1. DBBL:  Hauchdünner Auftaktsieg für den Meister

1. DBBL:  Hauchdünner Auftaktsieg für den Meister

Beim Season Opening der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) in Hannover schrammte der Deutscher Meister Herner TC nur knapp an einer überraschenden Auftaktniederlage gegen Aufsteiger GiroLive-Panthers vorbei.

Hier die Ergebnisse des ersten Spieltags:

SNP BasCats USC Heidelberg – flippo Baskets BG 74  58:64
GISA LIONS SV Halle – Eisvögel USC Freiburg  68:73
inexio Royals Saarlouis – Rutronik Stars Keltern  38:86
TK Hannover – TSV Wasserburg  57:70
XCYDE Angels – BC Pharmaserv Marburg  76:61
GiroLive-Panthers Osnabrück – Herner TC  73:75

Welches Auftaktergebnis war denn nun wirklich überraschend? Der Kantersieg Kelterns gegen Saarlouis? Der Erfolg der Nördlingerinnen über Marburg? Das hauchdünne 75:73 der Hernerinnen gegen Aufsteiger Osnabrück? Erst in den kommenden Wochen wird man irgendwann diese Resultate einordnen können…
Der amtierende Double-Gewinner aus Herne hatte mit den Panthers große Mühe – was nach Aussagen der Herner auch so zu erwarten war. Mit 35:41 lag der HTC zur Halbzeit noch zurück. “Am Ende war es auch eine Nervensache”, räumte Hernes Coach Marek Piotrowski ein.
Saarlouis war personell dezimiert angereist und gegen Keltern entsprechend chancenlos. Aber auch die Sterne traten nicht in Bestbesetzung an. Nur waren sie von Beginn an wacher und im Prinzip in allen Belangen überlegen. Bereits zur Pause war die einseitige Partie beim Stand von 40:21 für Keltern entschieden.
Nach der Einstiegsniederlage seiner Mannschaft gegen die XCYDE Angels war Marburgs Trainer Patrick Unger sauer: “Aber nicht, weil wir schlecht gespielt haben, sondern weil wir uns ergeben haben. Wir geben auf, weil wir Fehler machen, und dann haben wir ein Problem.”

Im Rahmen des Season Opening wurde auch traditionell wieder geehrt. Dabei wurde Hernes Jordan Frericks zum MVP (beste/wichtigste Spielerin) der letzten Spielzeit gewählt. Leonie Fiebich vom TSV Wasserburg bekam den Preis für die beste Nachwuchsspielerin in der 1. DBBL (Rookie of the year), und „Hernes Meister/Double-Trainer” Marek Piotrowski wurde als bester Coach ausgezeichnet.

Weiterhin standen am Wochenende die Erstrundenpartien im DBBL-Pokal auf dem Plan. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen:

BBC Rendsburg – ALBA Berlin  24:108
DJK Don Bosco Bamberg – TS Jahn München  79:59
Bender Baskets Grünberg – MSP Bergische Löwen  67:73
Rhein-Main Baskets – TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt  55:73

Bereits am kommenden Wochenende werden die Zweitrundenbegegnungen ausgetragen.