1. DBBL startet mit Season Opening in Hannover

1. DBBL startet mit Season Opening in Hannover

Unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe, Frau Doris Schröder-Köpf, eröffnet die 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) am kommenden Samstag mit dem Season Opening in Hannover ihre Saison 2019/20. Eine Saison, die mindestens ebenso viel Spannung verspricht, wie es die letzten Spielzeiten zu Tage gebracht haben. “Zunächst einmal bin nicht nur ich der Meinung, dass es keinen ausgemachten Titelfavoriten gibt. Ich denke, erst nach etwa fünf, sechs Spieltagen wird man ausmachen können, wer die Liga anführen wird. Gespannt bin ich auf das Auftreten der Aufsteiger und darauf, wie der Double-Gewinner Herner TC die Titelverteidigung angehen wird. Die Vorfreude meinerseits – auch auf das Season Opening – ist jedenfalls groß”, erklärt DBBL-Geschäftsführer Achim Barbknecht.

Gravierendste Änderung im Vergleich zu den Opening-Events der Vorjahre ist die Tatsache, dass alle sechs Partien des 1. Spieltags an einem Tag ausgetragen werden, und zwar in zwei Hallen. Zum einen steht dafür die Halle in der Otfried-Preußler-Schule an der Birkenstraße zur Verfügung, und zum anderen geht es für drei Spiele in die rund 2.000 Zuschauer fassende Swiss-Life-Hall am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg, nahe der HDI-Arena gelegen.

Der Spielplan gestaltet sich am Samstag wie folgt:

SNP BasCats USC Heidelberg – flippo Baskets BG 74 Göttingen  (11 Uhr, Halle Birkenstraße)
GISA LIONS SV Halle – Eisvögel USC Freiburg  (12.30 Uhr, Swiss-Life-Hall)
inexio Royals Saarlouis – Rutronik Stars Keltern  (13.30 Uhr, Halle Birkenstraße)
TK Hannover – TSV Wasserburg  (15 Uhr, Swiss-Life-Hall)
XCYDE Angels Nördlingen – BC Pharmaserv Marburg  (16 Uhr, Halle Birkenstraße)
GiroLive-Panthers Osnabrück – Herner TC  (17.30 Uhr, Swiss-Life-Hall)

Das letzte Spiel des Tages ist gleichzeitig die Neuauflage des Pokalfinales aus dem März diesen Jahres, als sich die GiroLive-Panthers völlig überraschend als Zweitligist ins Endspiel manövrierten. Dort boten sie dann auch dem späteren Deutschen Meister Herner TC lange Zeit ernsthaft Paroli, verloren aber am Ende mit 63:79. An dieses “Ärgern” des Favoriten wollen die Osnabrückerinnen anknüpfen, wenn auch als Liganeuling erneut in der Außenseiterrolle.

Weitere Detailinformationen über das Season Opening, wie beispielsweise Wegbeschreibungen, Übernachtungsmöglichkeiten, Ticketpreise oder das Rahmenprogramm, entnehmen Sie bitte der Event-Homepage: www.season-opening-dbbl.de