Starker Auftritt gegen die Hurricanes

Auch wenn am Ende eine 59:74 Niederlage gegen die starken Rotenburgerinnen zu Buche stand – zufrieden mit der eigenen Leistung konnte das junge Chemnitzer Team trotzdem sein. Über 40 Minuten hielt man stark dagegen. Führt sogar bis zur 13 Minute. Und war im 3. Viertel drauf und dran die Partie zu drehen – 43:44 – nachdem man bereits 11 Punkte hinten war. Doch wenn es darauf ankam konnten sich die Gäste auf Pia Mankertz und Karma Griffitts verlassen. Zusammen erzielten die beiden auf 47 Punkte – das sind 64 Prozent der gesamten Rotenburger Ausbeute. Auf Chemnitzer Seite hielten die beiden erstligaerfahrenen „Routiniers“ den Laden zusammen- Neuber Valdez kam auf 14Punkte und 5 Vorlagen – Peroche kam auf 9 Punkte, sammelte 12 Rebounds ein und verteilte 5 Assists. Dazu kam Lilli Frölich auf 10 Punkte und Nicole Brochlitz wurde diesmal wieder deutlich besser in Szene gesetzt und kam bei wirklich starken Wurfqouten auf 17 Punkte.

Anabel Neuber Valdez, Lucile Peroche und Jessica Kluge (v.l. n.r.)

Auch defensiv machte das Team einen guten Job. Aber das Rotenburger Duo war eiskalt – traf insgesamt 4mal von der 3-Punkte Linie aus 2. Wurfversuchen. Am Ende ist Basketball leider viel Mathematik. Die ChemCats verwarfen 10mal von der Freiwurflinie und ließen 6 Fastbreaks ungenutzt. Zu viel um das Spiel zu gewinnen.

Trotzdem hat die junge Truppe wieder stark agiert, viel richtig gemacht und den Favoriten lange vor Probleme gestellt. Die Moral und Einstellung der Mannschaft ist in dieser schweren Saison unglaublich.

Da nächste Halt ist nun Opladen. Das wird eine schwere Aufgabe für die junge Truppe von Thomas Seltner. Es wird sicherlich ein spannendes und interessantes Duell – setzen doch beide Teams ausschließlich auf junge deutsche Spielerinnen.