72:63-Erfolg im Finale gegen die Gastgeber

Basketball-Erstligist flippo Baskets BG 74 gewinnt Turnier in Nördlingen

Basketball-Erstligist flippo Baskets BG 74 hat den hochkarätig besetzten Fendt-Caravan-Cup im bayerischen Nördlingen gewonnen. In einem spannenden Finale setzte sich das Team von Trainer Goran Lojo mit 72:63 (33:38) gegen die gastgebenden XCYDE Angels durch. Im Halbfinale hatten die Göttingerinnen Aufsteiger SNP BasCats USC Heidelberg mit 88:62 (44:23) bezwungen.

Headcoach Lojo hatte im Gegensatz zur Italien-Reise zwei Wochen zuvor den kompletten Kader mit zwölf Akteurinnen zur Verfügung. Vasiliki Karambatsa war von der Nationalmannschaftsreise mit Griechenland zurück, Alissa Pierce hatte keine berufsbedingten Verpfichtungen. Auch die in der vergangenen Woche verpflichtete US-Amerikanerin Jill Morton war dabei, obwohl sie erst am Freitag in Göttingen angekommen war. Von den im Test befindlichen Nachwuchsspielerinnen war Marika Fengkohl mitgereist.
Gegen den Aufsteiger aus Heidelberg erwischten die flippo Baskets im ersten Match am Sonnabend einen tollen Start und führten bereits nach dem ersten Viertel mit 23:14. Diese Überlegenheit setzte sich auch in den Durchgängen 2 und 3 fort, so dass die Veilchen mit mehr als 25 Zählern in Front lagen. Erst im Schlussabschnitt ließ Goran Lojo es etwas ruhiger angehen und gab auch den Nachwuchskräften eine Chance. Letztlich ging der Erfolg hochverdient an die Göttingerinnen, die in Megan Mullings ihre herausragende Spielerin hatten. Mit 29 Punkten, zwölf Rebounds und zehn Steals gelang der US-Amerikanerin ein astreines Triple-Double. Ebenfalls stark agierten Cayla McMorris (15), Jennifer Crowder sowie Neuzugang Morton (beide elf Punkte).
Im Finale am Sonntag ging es dann gegen die Gastgeberinnen aus Nördlingen. Goran Lojo verzichtete in diesem Match auf Nationalspielerin Jennifer Crowder. Eine Vorsichtsmaßnahme, denn die Spielmacherin hatte am Samstagabend Schmerzen im Oberschenkel. Jetzt zeigte sich, wie ausgeglichen der Kader der flippo Baskets ist, denn andere Akteurinnen sprangen in die Bresche. Nach Startschwierigkeiten im ersten Viertel (25:20 für Nördlingen) lagen die flippos aber schon zur Pause mit fünf Punkten vorne.Diese Führung konnte bis zur Schlusssirene verteidigt und ein wenig ausgebaut werden. Stark agierte Viki Karambatsa unter den Körben. Sie war mit 15 Zählern Topscorerin ihres Teams, gefolgt von Ivana Blazevic und Cayla McMorris mit jeweils zwölf Punkten. Ebenfalls erfolgreich: Jill Morton (9) und Alissa Pierce, die neun Punkte erzielte und sich acht Rebounds griff.
Am kommenden Wochenende geht es dann zu einem internationalen Turnier in die tschechische Republik. Dort stehen drei Partien gegen Teams aus dem Gastgeberland, der Slowakei und Polen auf dem Programm.

Punkte flippo Baskets: Alissa Pierce (4 gegen Heidelberg/9 gegen Nördlingen), Ivana Blazevic (4/12), Meike Oevermann, Marika Fengkohl (2/ -), Jennifer Crowder (11/ -), Jill Morton (11/ 9), Sandra Azinovic (3/ 6), Vasiliki Karambatsa (8/15), Megan Mullings (29/9), Cayla McMorris (15/12), Annika Oevermann (1/-), Fenja Keune.