Abstiegskampf oder Playoff-Chancen?

flippo Baskets BG 74

empfangen

die TV Saarlouis Royals im FKG

Abstiegskampf oder Playoff-Chancen?

 

Nach dem harten Auftaktprogramm zum Jahresbeginn steht für die flippo Baskets BG 74 ein richtungsweisendes Match an. Am Sonntag um 16 Uhr empfangen die Veilchen im FKG die TV Saarlouis Royals. Mit einem Sieg verbessern Headcoach Giannis und sein Team ihre Chancen auf das Erreichen der Playoffs erheblich. Im Falle einer Niederlage stecken sie wieder voll im Abstiegskampf.

 

Die wirklich harten Wochen sind vorbei. Nach Herne, Wasserburg, Keltern und Hannover wartet mit Saarlouis erstmals in diesem Jahr ein Gegner, der wie die flippo Baskets vor allem ein Ziel hat:- den Klassenerhalt. Beide Mannschaften trennen aktuell drei Punkte. Während die Veilchen auf Platz 8 zehn Zähler auf dem Habenkonto haben, sind es bei den Gästen aus dem Saarland lediglich sieben und Tabellenrang 10. Die ungerade Punktzahl liegt daran, dass die Royals im Hinspiel gegen die flippo Baskets mit Nadjeschda Ilmberger nach  langer Verletzungspause eine Spielerin eingesetzt hatten, für die keine gültige Spielberechtigung vorlag. Die Partie wurde mit 20:0 Punkten für die BG 74 gewertet, Saarlouis zudem ein Punkt abgezogen. Auch ein Protest des heutigen Gegners gegen die Wertung blieb ohne Erfolg.

Saarlouis wird deshalb besonders motiviert sein, um einen Erfolg aus dem FKG mitzunehmen. Trainer und Ex-BG-Coach Ondrej Sykora stützt sich auf einen Kader, der international aufgestellt ist. Allein drei Spielerinnen punkten im Schnitt zweistellig. Erfolgreichste Werferin ist die US-Amerikanerin Ariel Hearn mit 17,1 Zählern pro Partie. Stark unter den Körben agiert Centerin Bronaza King Fitzgerald, die im Schnitt 13,2 Punkte und 10,0 Rebounds in den Statistiken stehen hat. Zu beachten sind zudem das dritte US-Girl Angela Rodriguez mit 10,5 und die bereits erwähnte Nadjeschda Ilmberg mit 9,6 Zählern. Zur festen Rotation gehören zudem die Niederländerin Esther Fokke (7,5 Punkte), die Finnin Helmi Tulonen (6,8) und Kimberley Pohlmann (5,7). In der Weihnachtspause hat Saarlouis noch zwei Neuverpflichtungen getätigt, um im Kampf gegen den Abstieg mehr Alternativen zu haben. Aber weder die Spanierin Gabriela Diaz Brito noch die Britin Christina Gaskin konnten die in sie gesetzten Erwartungen bislang erfüllen. Diaz Brito stand durchschnittlich nicht mal zwei Minuten auf dem Court, bei Gaskin waren es immerhin acht.

Die Royals kommen mit Selbstvertrauen an die Leine. Denn am vergangenen Wochenende gelang ihnen in heimischer Halle der so wichtige Sieg im Abstiegsduell gegen die Chemcats Chemnitz. 73:68 siegte das Sykora-Team, das damit auch die rote Laterne erstmals nach Wochen wieder an Chemnitz übergab.

Und die flippo Baskets? Die haben das nach dem Rückzug von Bad Aibling spielfreie Wochenende genutzt, um Kraft zu tanken. Seit Dienstag befindet sich die Mannschaft von Headcoach Giannis Koukos wieder im Training. Das Team ist hoch motiviert, aus den noch ausstehenden fünf Partien so viele Punkte wie irgendwie möglich mitzunehmen. Denn eines ist klar: Die Veilchen spielen zwar zu allererst um den Klassenerhalt, können mit ein wenig Glück aber die Playoffs erreichen. Dafür soll mit einer engagierten Leistung gegen die TV Saarlouis Royals der Anfang gemacht werden.