Academy siegt im Kellerduell

Ein schöneres Geschenk zum 30. Geburtstag hätten die Zweitliga-Basketballerinnen der Panthers-Academy ihrer Trainerin Constanze Wegner nicht machen können. Deutlich und souverän besiegten die Osnabrückerinnen die Chemcats Chemnitz mit 60:39. Mit ihrem vierten Saisonieg halten die OSC-Frauen den Tabellenletzten Chemnitz auf Distanz und klettern auf Platz sieben. „Ich freue mich riesig über diesen absolut verdienten Teamerfolg meiner Mannschaft. Ein tolles Geschenk“, strahlte Wegner.

Nach der 11:6-Führung im ersten Viertel drehte die Academy im zweiten Viertel ordentlich auf. Vor allem die 15-jährige Frieda Bühner avancierte zur Punktelieferantin. Die ersten sechs Zähler markierte sie im Alleingang und erhöhte auf 17:6. „Wir haben heute richtig gut gearbeitet als Team. Besonders unser Rebounding war klasse“, sagte Bühner, die mit 21 Punkten und zehn Rebounds (Double-double) stärkste Kraft ihres Teams war.

Nach 27:19-Pausenstand entschieden die OSC-Frauen im dritten Abschnitt das Spiel. Mit drei Dreiern von Kapitänin Julia Dzeko, Bühner und Esther Borchers innerhalb von zwei Minuten, zog die Academy auf 38:23 davon. Chemnitz wurde dem OSC nicht mehr gefährlich. „Die Abwehr ist das Fundament gewesen. Wir haben das aufs Feld gebracht, was wir über die Woche trainiert haben“, freute sich Wegner.

Academy: Borchers 3 Punkte/1 Dreier, Bühner 21/2, Coffin 2, Dzeko 14/4, Eichmeyer 2, Ellermann, Müller 8, Potratz 2, Schwartz, Silik 2, Sokoll-Potratz 6, Strompen

Neue Osnabrücker Zeitung