Albatrosse zu Gast bei den Löwinnen

Am kommenden Samstag empfangen die Braunschweiger Löwinnen die Albatrosse aus der Hauptstadt. Tipp-Off in der „Alten Waage“ ist um 18 Uhr. Mit dem Team von Head-Coach Cristo Cabrera stellt sich ein Team vor, das sich ebenfalls die Förderung und Weiterentwicklung junger Talente auf die Fahne geschrieben hat. Die Mädchen- und Frauenbasketballabteilung bei ALBA ist die größte aller deutschen Clubs und wächst stetig weiter. Laut ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi soll der Frauenbasketball in Zukunft noch stärker gepusht und sichtbar gemacht werden. Unterstützung erhoffen sich die Verantwortlichen durch die zu Saisonbeginn verpflichtete US-Amerikanerin Erika Livermore. Mit der 26-jährigen Livermore verpflichtete der Hauptstadtclub erstmalig eine aus dem Ausland stammende Profispielerin. Zuletzt schnürte die Neuverpflichtung ihre Basketballschuhe für das spanische Team von Pacisa Alcobendas. Dass Erika Livermore die erhoffte Verstärkung ist und über Führungsqualitäten verfügt, bewies sie in den bisherigen Begegnungen. So gelangen ihr beispielsweise im Spiel bei den Bergischen Löwen sehr starke 30 Punkte. Aber nicht allein die US-Amerikanerin macht den Erfolg bei den Berlinerinnen aus. Insgesamt zeigt sich das Team als gut aufeinander abgestimmte Einheit. Von den letzten fünf Liga-Spielen konnte Alba zwei Begegnungen gewinnen, drei hingegen gingen jedoch, wenn auch stets knapp, verloren. Am 9. Spieltag unterlagen die Gäste mit 68:74 in eigener Halle gegen Opladen. Am vergangenen Wochenende gastierte nun auch das LionPride beim BBZ Opladen. Mit einem 74:58 Sieg beim starken Tabellenzweiten verteidigte Braunschweig die Tabellenführung.

Für das Team von Löwinnen-Head-Coach Christian Steinwerth gilt es, auch gegen den Hauptstadt-Club resolut aufzutreten und die Punkte, unterstützt wie immer durch die eigenen Fans, einzufahren.