Auch im Pokal Vollgas geben – SNP BasCats in Marburg

Schon wieder ein Auswärtsspiel! Die SNP BasCats USC Heidelberg haben nach ihrer Flut von Auswärtspartien in der Bundesliga auch bei der Auslosung zum Achtelfinale im DBBL-Pokal kein Glück gehabt. Am Samstag spielen sie um 19 Uhr beim BC Marburg. Eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe.

Am Mittwochabend betrieb Dennis Czygan Videostudium. Per Livestream sah sich der Trainer der SNP BasCats USC Heidelberg den morgigen Pokalgegner seiner Mannschaft an. Der BC Marburg gewann im CEWL-Pokal in Ostrau klar mit 90:63. Beste Schützin war Nationalspielerin Theresa Simon (18 Punkte). Die ohnehin nur zu acht angetretenen Marburgerinnen mussten die Partie zu siebt beenden, da sich Kim Winterhoff am Knie verletzte. „Marburg hat einige Verletzungssorgen“, sagte Dennis Czygan. Besonders schwer wiegen die Ausfälle der Kanadierin Alexandria Kiss-Rusk und der deutschen Nationalspielerin Marie Bertholdt. Beide waren die erfolgreichsten Schützinnen im Bundesligaspiel Ende September, das Marburg gegen Heidelberg 79:65 gewann. Die Hessinnen gewannen außerdem nur noch zwei Spiele und liegen lediglich auf Platz acht. Zuletzt gab es ein heftiges 68:88 gegen die Eisvögel Freiburg. In der letzten Pokalrunde gewannen sie mit 81:53 in Opladen genauso ungefährdet wie die BasCats beim ASC Mainz (92:47).

„Marburg spielt durch die Ausfälle jetzt anders, darauf müssen wir uns erst einstellen“, blickte Dennis Czygan voraus. Leistungsträgerinnen sind neben Simon noch Finja Schaake, Stephanie Wagner, Alexandra Wilke, Tonja Baker und Candice White.

Die BasCats nehmen den Pokal in jedem Fall ernst. Neues ausprobieren, Selbstvertrauen holen, darauf liegen die Hauptaugenmerke in Marburg. Die gegen Nördlingen gezeigten Defensivschwächen spielten bei der Videoanalyse in dieser Trainingswoche noch einmal eine große Rolle. „Es gibt noch viel Entwicklungspotenzial“, meinte Dennis Czygan vielsagend. Abgesehen von einigen Erkältungen sind außer Helena Chatzitheodorou alle Spielerinnen der SNP BasCats einsatzfähig.