Auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer

Turnschwestern verlierern 62-56 bei Herne

 

Lange hielt man mit beim Herner TC, doch in der letzten Minute leistete man sich arge Fehler, die das Spiel entschieden. Angeführt von einer starken Veshaundra Young, die im ersten Viertel 12 von 19 Punkten erzielte, startete man sehr gut ins Spiel. Ende der ersten zehn Minuten dann der Schock: Birte Thimm erlitt eine Gesichtsverletzung und musste sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Doch das Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte nun für ihre ausgeschiedenen Kapitänin. Es ging hin und her, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Herne ging mit einer 2-Punkt Führung in die Kabine.

 

Nicht sehr energievoll kamen beide Teams aus der Halbzeitpause. Ein 12-9 konnte Herne sich erspielen und somit mit 5 Punkten Differenz in die letzten zehn Minuten gehen. Im Schlussviertel setze sich die Heimmannschaft dann auf 9 Punkte ab, ehe die Turnschwestern einen 8-0 Run hinlegten und auf einen Punkt herankamen.

In der letzten Minute passierte dann etwas Merkwürdiges. Attura warf den Ball weg und bekam von den Unparteiischen einen Pfiff. Der TKH sollte gefoult haben. Aber wo? Dorothea Richter regte sich so sehr darüber auf, dass sie ein Technisches Foul bekam und Herne dank der Freiwürfe auf 5 Punkte davon ziehen konnte. Der Abstand war für die restlichen Sekunden zu groß und am Ende verlieren die Hannoveranerinnen mit 62-56 beim Tabellenführer.

Fazit von Assistant Coach van Doorn: „Solange unsere Spielerinnen den Vorgaben folgen, halten wir beim Tabellenführer mit. Sobald aber jemand ausbricht, verlieren wir die Konzentration und verschenken die Punkte.“

 

Nächste Woche ist aufgrund des Rückzugs von Bad Aibling spielfrei und man kann sich zwei Wochen lang auf den nächsten Gegner Saarlouis vorbereiten. Die mitten im Abstiegskampf stecken und dem Turn-Klubb nichts schenken werden.
Wie immer Sonntag (3.3.19) um 16 Uhr im Birkendome! Kommt vorbei!