Auferstanden aus Ruinen

Knights gewinnen Overtime-Krimi nach Klatsche am Freitag

„Das hat endlich mal wieder Spass gemacht“, so die spontane Reaktion einer langjährigen Zuschauerin nach dem knappen Erfolg der Knights gegen BBZ Opladen e.V. am Sonntagabend.

Krofdorf Knights – BBZ Opladen 82:80 n.V (71:71, 36:39)

Am Ende gingen die heimischen Zuschauer glücklich, verschwitzt und einige sicher heißer aber zufrieden nach Hause. Endlich war mal wieder Stimmung in der Eduard-David-Halle, denn auch die Gäste hatten ihre Anhänger dabei, die auf der anderen Tribünenseite stimmungsvoll dagegen hielten.

Lange Zeit sahen die Gäste aus Leverkusen wie die sicheren Sieger aus, denn nach flottem Beginn der Gastgeberinnen mit 2 schnellen 3ern der überragenden Darien Huff (31 pt, 8 reb, 3 st) und einem daraus resultierenden 8:2 (2.) übernahm der Tabellenvierte das Heft des Handeln in die eigenen Hände und ließ die Knights-Offense minutenlang nicht mehr zur Entfaltung kommen. Über 8:14 (5.) entschied Opladen das erste Viertel mit 21:19 zu seinen Gunsten. Der knappe Vorsprung hielt zunächst bis Minute 15 (25:31). Dann schalteten die Knights einen Gang hoch, zwangen Opladen zu Ballverlusten in der Transition und punkteten je zweimal durch Susanne Seel aus der Mitteldistanz und Dana Gohlke nach Fastbreaks zu einer eigenen 33:31 Führung. Diese hielt aber nicht, so dass die Gäste beim 36:39 Halbzeitstand wieder knapp vorne lagen.

Abschnitt 3, der in den letzten Spielen immer in die Hose ging und oftmals für einen negativen Spielausgang verantwortlich war, fing gút an für die Knights und Susi Seel`s 3er zum 41:41 (23.) versprach weiter Spannung. Opladen nutzte jedoch die zwischenzeitliche Abwesenheit von Tereza Kracíková, die mit Schwindelanfällen auf der Bank saß, um sich innerhalb kürzester Zeit 9 Punkte abzusetzen (41:50, 26.). War das schon die Vorentscheidung, fragten sich viele der anwesenden Zuschauer, denn die Offensive der Knights war in diesem Zeitraum praktisch nicht präsent.
Mit 47:55 gingen beide Teams in den letzten Spielabschnitt. Die Knights versuchten offensiv einiges umzustellen, um den Ball in die vermeindliche Schwachstelle der BBZ-Defense zu bringen aber es gelang zunächst wenig. Ein 3er von Opladens Lea Wolff zum 51:62 (34.) schien den Willen der Gastgeberinnen zu brechen. Aber nicht an diesem Tag. Als das Spiel fast verloren war, klappte endlich die Umstellung. Darien Huff wurde gesucht und gefunden und setzte sich per and 1 durch. Dann kam der Ball zur frei stehenden Sarah Lückenotte und die bis dato recht glücklose Flügelspielerin tat in den Minuten 35 bis 39 das, was sie im Training mit teils traumwandlerischer Sicherheit zeigt, in dieser Saison jedoch im Spiel oft mislang. Sie machte dreimal die gleiche Armbewegung – direkt vor BBZ Coach Grit Schneider – und dreimal machte es „swoosh“… Ergebnis waren 9 Punkte für die Knights, die zusammen mit weiteren 6 Zählern durch Darien Huff den 69:69 (39.) Ausgleich bedeutete.
Opladen geschockt aber noch lange nicht besiegt. Die starke Martha Middeler sorgt für die erneute Gästeführung. Auszeit Knights. Der Ball kommt wieder zu Huff, die gedoppelt wird und Tess Kracikovà offen findet. Die unermüdliche Tschechin gleicht aus. Opladen verschießt und die Knights nehmen 20,8 Sekunden vor Ende ihre letzte Auszeit. Der Ball geht über Darien Huff zu Susi Seel, die nach Korblegerversuch ihren eigenen Rebound holt und zu Darien Huff an der 3er-Linie passt. Buzzerbeater oder Verlängerung? Der Ball kullert aus dem Ring und beide Teams müssen Überstunden machen.

Krofdorf`s Morgana Sohn trifft als erste in der Overtime, es geht hin und her, zweimal Kracikovà und Huff bringen die Gastgeberinnen 79:75 (44.) zum ersten mal seit Minute 2 mit 4 Punkten in Führung. War`s das? Weit gefehlt. Leonie Schütter´, kalt wie Hundeschnauze, versenkt zuerst einen 3er in Bedrängnis, holt sich dann nach wenigen Sekunden einen Steal, wird gefoult und versenkt 2 Freiwürfe. Aus 79:75 wird 79:80. Im vermeindlich letzten Angriff wird Darien Huff wieder gefoult und trifft beide zur 81:80 Führung. Opladen setzt seinen letzten Wurf daneber und foult Darien Huff beim Rebound. Die Amerikanerin krönt ihre famose Leistung mit dem Freiwurf zum 82 und verwirft den zweiten Wurf, um Opladen die Chance auf eine Auszeit und Einwurf im Vorfeld zu nehmen. Spiel aus, Freude pur.

„Heute haben wir endlich mal wieder mehr Dinge richtig als falsch gemacht“, so Coach Uwe Scheidemann. „Ein Sonderlob geht an Morgana Sohn, die mal die Handbremse gelöst hat und öfters als je zuvor zum Offensivrebound gegangen ist. Das hat uns sehr geholfen. Auch Tess hat grandios verteidigt und in der entscheidenden Phase 3 überlebenswichtigte Ballgewinne gehabt. Darien war der Leader aber am besten hat mir gefallen, dass wir in der zweiten Halbzeit als Team verteidigt haben und dadurch ein schon verlorenes Spiel wieder auf unsere Seite gezogen haben. Das haben wir schon sehr lange nicht mehr geschafft und das gibt uns hoffentlich einen positiven Schub für die letzten 3 Spiele der regulären Saison.“

Krofdorf Knights: Darien Huff (31/2), Sarah Lückenotte (13/3), Julia Ishaque (2), Carolin Dobler (n.e.), Tess Kracikovà (11, 10 Reb.), Dana Gohlke (4), Katha Quapil (2), Morgana Sohn (11, 12 Reb.) und Susi Seel (8/1).

BBZ Opladen: Beckert, Wolff (7/1), Stock (14), Schütter (18/4, 12 Reb.), Flaskamp (4), Zdravevska (7/1), Schmidt (4), Marrè (10), Middeler (14) und Brinkmann (2).

Keine Fotobeschreibung verfügbar.