BBZ beendet Negativserie gegen Chemnitz

Nach vier Niederlagen in Folge beendeten die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen ihre Punkteflaute mit einem 60:55 (35:23) über die ChemCats Chemnitz. Ein Husarenritt war das zwar nicht, aber es waren Verbesserungen in etlichen Bereichen zu notieren, und am Ende herrschte einfach nur Erleichterung über den Sieg an sich. Drei Viertel hatten die Opladenerinnen für sich entschieden, das erste souverän mit 22:12. Durch das verpatzte dritte Viertel, das mit 14:24 verloren ging, wurde es aber noch mal unnötig spannend. “Nach der Pause haben wir zunächst den berühmten Faden verloren und viele unnötige Fehler gemacht”, meinte Opladens Trainerin Grit Schneider. Mit einer knappen Zwei-Punkte-Führung ging es in den finalen Spielabschnitt, in dessen Verlauf sich BBZ im Vergleich zu den letzten Spielen stark verbessert zeigte. Zuletzt wurden gerade in den engen Partien gegen Ende keine guten Entscheidungen getroffen, doch diesmal stimmte beispielswiese die Balance zwischen Scoren “inside” und “outside”. “Unterm Strich war es sicher ein verdienter Sieg, wobei 60 Punkte natürlich nicht so viel sind. Wir haben uns bei den Assists deutlich und bei den Ballverlusten etwas verbessert, auch das Verhältnis bei den Würfen war gut. Es war alles in allem ein Teamerfolg”, befand Schneider. Eine herausragende Partie bot jedoch Martha Middeler, der mit 18 Punkten und zwölf Rebounds ein “Double-Double” gelang. Zudem hatte sie zwei Blocks zu verzeichnen und traf sieben von elf Versuchen aus dem Zwei-Punkte-Bereich sowie vier von fünf Freiwürfen. In der Summe war Martha also klar eine Säule des Erfolges. Aber auch das Zutun von Lea Wolff, Luca Marré, Sarah Stock, Lara Brinkmann und Leonie Schütter war nicht ganz unwichtig. “Eine weitere Vorgabe war, mehr Defensivrebounds als der Gegner zu holen, auch das ist gelungen. Hierbei zeigte sich gerade Laura Zdravevska stark verbessert, sie holte sieben Def.-Rebounds. Nun geht es mit gestärktem Selbstbewusstsein am kommenden Sonntag nach Herkenrath zur Partie bei den Bergischen Löwen.

Punkte BBZ: Middeler 18, Schütter 8, Brinkmann 6, Marré 6, Wolff 6, Stock 6, Zdravevska 5, Tenbrock 3, Schmidt 2, Beckert.