BBZ trifft auf den punktgleichen Tabellenführer

Nach vier Siegen in Folge treffen die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen am Samstag ab 16.30 Uhr in der Lützenkirchener Heisenberghalle im Spitzenspiel auf den punktgleichen Tabellenführer Eintracht Braunschweig. Beide gehen damit bereits einen vorgezogenen Schritt in die Rückrunde, denn die Partie war für den 21. Dezember angesetzt. Beide Clubs verständigten sich darauf, das Spiel vorzuziehen, und da an diesem Wochenende das Achtelfinale im DBBL-Pokal terminiert ist und beide dort nicht mehr vertreten sind, bot sich dieser vorgezogene Termin an. Somit können die vier Braunschweiger Profis auch früher den Weihnachtsurlaub in ihrer Heimat antreten.
Das Hinspiel am dritten Spieltag, mit dem die BBZ-Damen ihren Saisoneinstand feierten, ging bei der Eintracht mit 54:64 verloren. “Ein Spiel, das wir sicherlich nicht hätten verlieren müssen”, so BBZ-Trainerin Grit Schneider. Braunschweigs US-Amerikanerin Laina Snyder drückte dem Spiel mit 16 Punkten und zwölf Rebounds ihren Stempel auf. Bei BBZ überragte Lea Wolff mit 15 Punkten. “Die 23 Ballverluste waren sicherlich ein entscheidender Faktor. Im weiteren Saisonverlauf haben wir uns diesbezüglich spürbar verbessert”, erklärt Schneider. Neben Snyder befinden sich in Toshua Renea Leavitt (USA), Harriet Ottewill-Soulsby (Großbritannien) und Shannon Hatch (Schweiz) drei weitere Profispielerinnen im LionPride-Kader dieser Saison. Zu den spielprägenden Spielerinnen gehören weiterhin Melody Haertle, Nina Rosemeyer und Merit Brennecke. Wenn es normal läuft, wartet auf die Fans ein erneut enges und damit spannendes Spiel.