Behält Keltern die “weiße Weste”?

Behält Keltern die “weiße Weste”?

Nach der Heimniederlage im Eurocup gegen Herne steht für Keltern in der 1. DBBL (Damenbasketball- Bundesliga) der Gang zum offensichtlich starken Aufsteiger nach Osnabrück an. Herne gastiert derweil in Halle, demnach ebenfalls bei einem Liganeuling.

Hier die Partien des fünften Spieltags:

SNP BasCats USC Heidelberg – TSV Wasserburg (Sa., 17.30 Uhr)
GiroLive-Panthers – Rutronik Stars Keltern (So., 16 Uhr)
GISA LIONS SV Halle – Herner TC (So., 16 Uhr)
XCYDE Angels – Eisvögel USC Freiburg (So., 16 Uhr)
inexio Royals Saarlouis – TK Hannover (So., 16 Uhr)
BC Pharmaserv Marburg – flippo Baskets BG 74 (So., 16 Uhr)

Das Duell der beiden Bundesligisten im Eurocup ging am Donnerstagabend an den Herner TC, der damit erfolgreich “Revanche” nahm für die am Sonntag erlittene Niederlage im Punktspiel. Nach der 65:79-Heimniederlage auf internationale Bühne zeigte sich Sterne-Trainer Christian Hergenröther verärgert: “Wir sind diesmal nicht als Team aufgetreten, und das nervt. Wir haben den Spirit, den wir normalerweise haben, nicht aufs Parkett bringen können.” Die Vorentscheidung fiel im zweiten Viertel, als die Gäste nach dem zwischenzeitlichen 20:20 auf 20:33 davonzogen. Mit 12:27 ging dieser Spielabschnitt an den HTC. Noch nie zuvor in dieser Saison hatte Keltern dermaßen klar zurückgelegen und schaffte es nicht, noch einmal entscheidend zu verkürzen.

Derweil hofft Schlusslicht Saarlouis auf die Wende zum Besseren, wenn das Heimspiel gegen die Turnschwestern aus Hannover ansteht. Unter der Woche hat man sich von Verdine Warner und Tereza Kracikova getrennt und dafür die US-Amerikanerin Caitlin Jenkins verpflichtet, die jedoch noch nicht spielberechtigt sein wird. Gabi Chnapkova, die derzeit für die Royals in sportlicher Hinsicht verantwortlich ist, hofft, dass ihr Team gegen den Tabellendritten endlich mal über 40 Minuten eine konstant gute Leistung bringen wird und dass es gelingt, die TK-Schlüsselspielerinnen Aliaksandra Tarasava, Janne Pulk und Marlen Peek zu kontrollieren.

Spielabsage 2. DBBL Nord

In der 2. DBBL Nord musste auf Grund einer defekten Korbanlage kurzfristig die Begegnung zwischen den Krofdorf Knights und den ChemCats Chemnitz abgesagt werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.