Bender Baskets Grünberg sind mit Platz 7 mehr als zufrieden

Eigentlich sollten für die Bender Baskets am kommenden Wochenende die Playoffs um den Aufstieg in die 1. Bundesliga starten, doch wie erwartet hat sich die Liga aufgrund des Corona-Virus zur sofortigen Beendigung der Spielzeit entschieden.

Die Bender Baskets Grünberg verabschieden sich somit auf dem siebten Tabellenplatz der Nordgruppe in der 2. Basketball Damen Bundesliga aus der Saison 2019/20 und es folgt nun eine lange 6-monatige Basketball-Pause.

Trotz den bedauerlichen Umständen ist das direkte Erreichen der Playoffs-Qualifikation als ein großer Erfolg zu bewerten. Trainer Dejan Kostic musste nach zahlreichen Abgängen eine fast komplett neuformierte und überaus junge Mannschaft ins Rennen schicken. Dieser Neuaufbau gelang, nicht zuletzt aufgrund der Verpflichtung der überragenden US-Amerikanerin Cassidy Mihalko, ganz hervorragend. Die 24-jährige Allroundspielerin erzielte nicht nur 305 Punkte in 15 Spielen (Platz 2 in der Liga), sondern war gleichzeitig die beste Rebounderin (305) in der gesamten 2. Bundesliga (!). Darüber hinaus glänzte „Glücksgriff“ Mihalko mit einer überragenden Freiwurfquote von 88% (45/51).

In allen 18 Pflichtspielen dabei und mit 200 Punkten zweitbeste Schützin im Team der „Baskets“, war das Grünberger „Eigengewächs“ Isabell Meinhart. Die 25-jährige ehemalige Jugend-Nationalspielerin holte mit ihrem Heimatverein TSV Grünberg bereits drei deutsche Meistertitel (2007;2008 und 2013) und war auch in dieser Spielzeit ein „feste und zuverlässige Größe“ in der Mannschaft von Dejan Kostic.

Seinem nationalen Ruf als „Ausbildungsverein“ konnten die Bender Baskets Grünberg eindrucksvoll bestätigen. Insgesamt erhielten sieben U18-Spielerinnen wertvolle Minuten an Bundesliga-Spielzeit und die erst 15-jährige Elisa Mevius darf man durchaus als „Rookie des Jahres“ bezeichnen. Die Schülerin vom Grünberger Basketballinternat wechselte im vergangenen Sommer vom BBC Rendsburg nach Mittelhessen, erzielte in ihren 10 Einsätzen insgesamt 88 Punkte und zeigte eindrucksvoll ihr großes Potential.

„Es gibt Dinge im Leben, die wichtiger und größer sind als Sport. Daher war die Entscheidung für die vorzeitige Saisonbeendigung alternativlos. Das heißt aber nicht, dass man nicht traurig oder enttäuscht darüber sein darf. Wir waren als Team noch nicht am Ende unserer Reise und wären diesen Weg in den Playoffs gerne weiter gegangen. Rückblickend kann man sagen, dass die Saison nicht immer einfach war. Wir hatten Höhen und Tiefen, was bei einem derart jungen Team aber dazu gehört. Die zahlreichen Abgänge und frühe Verletzungen von Jana Putz und Charlotte Kohl haben uns sehr weh getan, doch letztendlich haben wir mit der Playoff-Qualifikation und der positiven Entwicklung unserer talentierten Nachwuchsspielerinnen unsere Ziele übertroffen. Natürlich war auch die Verpflichtung von Cassidy Mihalko ein Volltreffer.

Ich möchte mich daher auch im Namen unserer Mannschaft insbesondere bei unseren Fans, Sponsoren, Staff, dem Abteilungsvorstand und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für deren Unterstützung bedanken“, so Trainer und Coach Dejan Kostic.