Bender Baskets müssen kniffliges Heimrätsel lösen

Es läuft aktuell für die Bender Baskets Grünberg in der 2. Bundesliga – noch dazu sind die nächsten beide Spiele zuhause. Eines davon gegen das Team aus Rotenburg.
GRÜNBERG – Zwei Siege in Folge, aktuell Platz zwei in der 2. Damen–Basketball-Bundesliga Nord – und die Neue im Kader, Cassidy Mihalko, entpuppte sich nach zwei Spielen bereits als talentierte Leistungsträgerin mit dem Potential, 30 und mehr Punkte in einem Spiel zu landen: Die Stimmung ist laut Headcoach Dejan Kostic super im Team. Es läuft aktuell für die Bender Baskets Grünberg – noch dazu sind die nächsten beide Spiele zuhause. Eines davon gegen ein kaum berechenbares Team aus Rotenburg (Wümme).
Bender Baskets Grünberg -BG 89 Avides Hurricanes (Sonntag, 16.30 Uhr)
In der heimischen Sporthalle der Theo-Koch-Schule werden die Baskets auf die Truppe treffen, die am letzten Sonntagabend den Derbyrivalen aus Krofdorf besiegen konnte. Doch die BG 89 Avides Hurricanes trafen auf eher schwache Krofdorf Knights und besiegten diese dennoch nur denkbar knapp auf dem heimischen Parkett.
Erwartungsgemäß gut, weil die beiden für ihre Qualität bekannt sind, spielten dabei Pia Mankertz und Kama Griffitts bei den Rotenburgerinnen von der Wümme. Mankertz auf der Pointguard-Position kam gegen Krofdorf auf grundsolide Zahlen: 22 Punkte, 12 davon von der Dreierlinie, wurden durch sechs Rebounds und sieben Assists ergänzt. Eine harte Nuss in der Defense also für Gegenspielerin Jana Putz und ihre Baskets. Unter dem Korb hingegen dürfte Griffitts gewohnt Ärger machen: Als Power Forward nimmt die 1.83 Meter große und kräftige Amerikanerin ihren Job stets genau und ist für sechs Rebounds pro Spiel bekannt und erzielt 17 Punkte im Schnitt.
Doch auch mit der 1.92 Meter großen Kanadierin Rebecca Nash ist als reboundstarke Centerin zu rechnen, für die Scoring keine Unbekannte ist. Apropos „Unbekannte“: Ansonsten könnte das Team von Headcoach Christian Greve auch noch für einen Faktor „X“ gut sein. Vor dem Spiel gegen die Knights verriet Greve der Rotenburger Kreiszeitung, er strebe an, dass das „Scoring auf viele Schultern verteilt wird“. Gut möglich also, dass gegen Grünberg eine andere Spielerin Verantwortung übernehmen wird.
Nach zurückliegendem Verletzungspech und einem langsamen Start in die Saison dürften die Hurricanes nun etwas Aufwind durch den Sieg gegen die Krofdorf Knights bekommen haben, schließlich können sie nun eine ausgeglichene Bilanz (zwei Siege und Niederlagen) und einen fast kompletten Kader vorweisen.
Quelle: Gießener Anzeiger/zy

  • 2. Bundesliga SüdFalcons Bad Homburg
    Derbytime