Bender Baskets – Warten auf die Spielberechtigung

Die Basketball-Zweitliga-Frauen der Bender Baskets Grünberg erwarten am Samstagabend Spitzenreiter Eintracht Braunschweig und hoffen auf den Einsatz von Mihalko.

GRÜNBERG – Für eine Saison des Wiederaufbaus, wie sie derzeit in Grünberg bei den Baskets stattfindet, braucht es auch fordernde Gegner, um sich verbessern zu können.

Bender Baskets Grünberg -Eintracht Braunschweig

Samstag, 19 Uhr

„Braunschweig ist sicherlich eine der besten Mannschaften der 2. DBBL und wollen sicherlich in die erste Liga aufsteigen“, ist sich Headcoach Dejan Kostic sicher. „Die spielen strukturiert und mit sehr viel Qualität, aber genau solche Spiele benötigen wir, um viel zu lernen.“ Mit Spaß am Spiel, nach einem speziell auf die Eintracht abgestimmten Training, wollen die Baskets dem aktuellen Spitzenreiter Braunschweig in ihrer heimischen Halle an der Theo-Koch-Schule begegnen. Die Eintracht hatte bis hierher alle ihre vier Spiele relativ souverän gewonnen.

Eintracht Braunschweig, auch „LionPride“ (Löwenstolz) genannt, spielen eigentlich nur in der zweiten Liga, um einem nachhaltigen Ausbildungskonzept zu folgen. Im Kern befinden sich da ihre Nachwuchsspielerinnen, einige davon Jugend-Nationalspielerinnen. Doch wen müssen die Baskets am Samstag besonders aufmerksam bei der Eintracht verteidigen? Da wären natürlich zum einen die beiden US-Amerikanerinnen im Team. Point Guard Toshua Renea Leavitt ist hier die Dirigentin im Kader. Neben ihren vier Assists und Rebounds pro Spiel ist die 22-jährige auch eine exzellente Scorerin bei fast 22 Punkten pro Spiel. An der 1.85 Meter großen Laina Nicole Snyder müssen die Baskets hingegen erst mal in der Defense vorbei kommen. Ihre starken zehn Rebounds werden noch durch 16 Punkte pro Spiel ergänzt. Auch zu rechnen ist mit der 1.90m großen Britin Harriet Ottewill-Soulsby. Im letzten Spiel zeigte sie gegen die Avides Hurricans ihr Potential mit 15 Punkten und fünf Rebounds. Aktuell haben die Braunschweigerinnen aber auch einen Dorn namens „Verletzungen“ in ihrer Löwenpfote: Franka Wittenberg und Weronika Slazyk fehlen schon seit Längerem und Lina Falk zog sich einen Muskelfaserriss in der Wade zu. „Wir haben keine Angst vor Braunschweig, aber großen Respekt. Wir werden alles daran setzen, ein gutes Spiel abzuliefern und alles zu geben“, kündigte Coach Kostic an.

Ob dabei Cassidy Mihalko diesmal eine Rolle spielen wird – abseits der moralischen Unterstützung von der Bank aus – ist weiterhin unsicher. „Ob Cassidy die Spielberechtigung bekommt, ist fraglich, wir sind aber zuversichtlich, dass es klappt.“, so Kostic. Wenn ja, soll die Amerikanerin auch starten. „Sie ist sehr erfahren und bringt viel Qualität mit“, weiß ihr Trainer nur zu gut. Gegen die starke Eintracht wäre Mihalko sicherlich eine willkommene Verstärkung.

Quelle: Gießener Anzeiger/zy

  • 2. Bundesliga SüdSaarlouis/Dillingen Diamonds
    Grad selääds!