Buzzer-Beater sorgt für Niederlage

flippo Baskets verlieren gegen die GiroLive-Panthers mit 63:66

Buzzer-Beater sorgt für Niederlage

Das war ärgerlich. Durch einen Distanzwurf verlieren die flippo Baskets ihr Heimspiel vor 320 am Ende begeistert mitgehenden Zuschauern gegen Aufsteiger GiroLive-Panthers Osnabrück mit 63:66 (33:45). Brittany Carter war es, die den Gastgeberinnen knapp zwei Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Knockout verpasste.

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Mannschaften konzentrierten sich auf die Offensive und nach dem ersten Viertel hatten die flippo Baskets 20 Punkte auf dem Konto, Osnabrück 24. Auch im zweiten Abschnitt lief es zunächst gut für das Team von Headcoach Goran Lojo, das sogar mit 31:30 in Führung ging. Dann allerdings gingen wie schon in den Partien zuvor viele leichte Korbleger nicht durch die Reuse. Plötzlich stand es 31:45  – der vielleicht entscheidende Vorsprung für den Aufsteiger aus Osnabrück, der von neun ziemlich lauten Trommeln unterstützt wurde.

Nach dem Wechsel zeigten sich die Gastgeberinnen deutlich verbessert und kamen bis auf 48:52 in der 28. Minute heran. Allerdings musste die stark spielende Ivana Blzevic zu diesem Zeitpunkt schon ihr viertes Foul hinnehmen und Cayla McMorris sowie Jennifer Crowder schieden nach Verletzungen für ein paar Minuten aus. Es sah so aus, als ob das Match entschieden wäre.

Aber McMorris und Crowder kamen überraschend schnell zurück auf den Court. Und sorgten dafür, dass es immer enger wurde. Das dritte Viertel war mit 17:09eine relativ deutliche Angelegenheit für die flippo Baskets, die auf 50:54 verkürzten. Der Schlussabschnitt war dann keine Sache für leichte Nerven. Osnabrück zog in der 32. Minute wieder auf sechs Punkte davon, das Lojo-Team verkürzte drei Minuten später auf drei Punkte (57:60). Die Crunchtime war dann eine Sache der Nerven. Ivana Blazevic stellte 6,1 Sekunden vor dem Ende das 63:63 her. Alle Fans der Heimmannschaft wünschten sich eine Verlängerung.

Doch da hatte Carter etwas dagegen. Sie traf zwei Sekunden vor dem Ende mit einem Distanzwurf aus ungefähr acht Metern zum Endstand. Die flippos waren geschlagen, Osnabrück feierte. Größtes Manko der Gastgeberinnen war erneut die Trefferquote. In allen Bereichen. Vom Freiwurf bis zur Drei-Punkt-Linie. Kommentar Goran Lojo zur Niederlage: „Wir haben eine sehr kleine Rotation. Da würde ich mir Verstärkung wünschen. Zumal auch einige Spielerinnen Blessuren haben.“

Flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (16 Punkte, 7 Rebounds, 0 Assists, 0 Steals), Marika Fengkohl (dnp), Annika Oevermann (dnp), Jennifer Crowder (14, 3, 6, 3), Jill Morton (2, 7, -, -), Sandra Azinovic (-, 2, -, -), Vasiliki Karambatsa (2, 3, -, -), Megan Mullings (11, 8, 2, 4), Cayla McMorris (18, 4, 1, 1).