Chance zur Revanche in Osnabrück

flippo Baskets treten im Pokal-Achtelfinale bei den GiroLive-Panthers an

Chance zur Revanche in Osnabrück

Im Achtelfinale des DBBL-Pokals treten die flippo Baskets BG 74 am Sonnabend um 19:30 Uhr bei den GiroLive-Panthers Osnabrück an. Für das Team um Kapitänin Jennifer Crowder ist das eine ideale Gelegenheit, um Revanche für die unglückliche 63:66-Heimniederlage im Punktspiel vor fünf Wochen zu nehmen.

Headcoach Goran Lojo sieht für das Niedersachsen-Derby eine interessante Ausgangslage: „Die Halle in Osnabrück ist immer gut gefüllt und die Fans machen eine tolle Stimmung. Wir müssen eine Top-Leistung zeigen, um dort gewinnen zu können. Aber wir haben auch etwas gut zu machen. Von daher weiß ich, dass die Mannschaft alles geben wird, um eine Runde weiter zu kommen.“

Die Voraussetzungen dafür sind so schlecht nicht. Denn Göttingen feierte nach sechs zum Teil äußerst unglücklichen Niederlagen am vergangenen Sonntag einen deutlichen und mehr als verdienten 80:46-Triumph gegen Saarlouis. Osnabrück dagegen musste sich nach drei Siegen in Folge ein wenig überraschend Aufsteiger GISA Lions SV Halle mit 59:62 geschlagen geben. Halle wiederum war einen Spieltag zuvor in Saarlouis chancenlos.  

Goran Lojo hofft, dass er am kommenden Sonnabendauf den kompletten Kader zurückgreifen kann. In diesem ist mittlerweile Cayla McMorris mit 14,89 Punkten pro Partie die stärkste Scorerin, gefolgt von Megan Mullings mit 14,11 Zählern. Nationalspielerin Jennifer Crowder liegt auf Rang 3 mit elf Punkten, Ivana Blazevic und Jill Morton folgen mit knapp über acht Zählern. Das sind auch die fünf Akteurinnen, die bei den flippo Baskets in der Regel die starting five bilden.

Ähnlich sieht es im Kader der GiroLive-Panthers aus. Auch hier sind zwei Übersee-Importe die besten Scorerinnen. Brianna Rollersen mit 18,67 sowie Brittany Carter mit 14,44 Punkten im Schnitt. Es folgen die Deutsche Jenny Strozyk (9,67), die Österreicherin Kata Takacs (9,29) und die Niederländerin Rowie Jongeling (9,11). Nicht zu vergessen ist US-Import Katie McWilliams, die 5,78 Zähler pro Partie erzielt.

Apropos Revanche: Im Punktspiel im FKG vor fünf Wochen hatte Ivana Blazevic sechs Sekunden vor dem Ende auf 63:63 gestellt. Brittany Carter traf dann vier Sekunden später per Dreier zum Endstand. Das wollen die flippo Baskets nicht noch einmal. „Wir wollen einen Sieg“, gibt Goran Lojo das klare Ziel vor.