ChemCats-Teams mit 2 Heimspielen

In der 2. Liga wartet der Vorjahres-Finalist – WNBL trifft zum 14 Mal auf Braunschweig/Wolfenbüttel

Nach den Tigers, Panthers und dem Lionpride geht des für das Chemnitzer Team jetzt gegen die nächsten Vertreter aus der Familie der Großkatzen – gegen die Bergischen Löwen. Und als ob das den Wortspielen noch nicht genug wäre, werden die Löwen von 2x King angeführt.

Nachdem die Gäste in der vergangenen Saison knapp im Finale um den Aufstieg in die erste DBBL scheiterten, wurde der Kader fast komplett umgekrempelt. Nur Victoria Jäger und Kristina Puthoff-King blieben dabei. Letztere war in der vergangenen Saison der Erfolgsgarant des Teams. 27 Punkte und 7 Rebounds im Schnitt waren ihre durchaus beeindruckenden Werte pro Spiel. Auch in dieser Saison sind ihre Zahlen wieder so stark.

Auf Linnea Buschbeck und ihr Team wird wieder viel Arbeit unter Körben zukommen.

 

Trotzdem verlief der Saisonstart holprig. Erst durch einige Wechsel im Kader fanden die Bergischen Löwen in die Erfolgsspur. Die Nachverpflichtung von Center-Spielerin Kristina King erwies sich als Volltreffer – die 190cm große Amerikanerin legte sofort gute Zahlen auf (22 Punkte und 9,3 Rebounds). Dazu stehen mit der Finnin Anissa Pounds, Linn Schüler (ehemals Rutronik Stars Keltern) und der bulgarischen Center-Spielerin Hristina Tyutyndzhieva weitere starke Spielerinnen im Aufgebot des Teams. Dass man in dieser Saison wieder ganz oben angreifen will zeigten die Gäste zu Beginn der Woche – mit Alica Pierce wurde eine weitere starke Spielerin aus der 1. Liga verpflichtet. In der Vorsaison war die Amerikanerin Pierce, die auch einen Luxemburgischen Pass besitzt, noch mit Göttingen zu Gast in Chemnitz.

Es wird also eine ganz schwere Aufgabe für das junge Team um Mannschaftkapitän Jessica Kluge. Nachdem man letzte Woche dem Tabellenführer  Braunschweig einen tollen Fight geliefert hat, will man nun auch Zuhause dem nächsten Top-Team der Liga Paroli bieten. Auf Chemnitzer Seite werden wohl alle Spielerinnen zur Verfügung stehen. Einige Spielerinnen haben noch kleine Blessuren – aber das geht den anderen Teams sicherlich ähnlich.

Am Sonntag trifft die WNBL dann auf die Girls Basket Regio 34 – es ist das 14. Aufeinandertreffen der Teams in der WNBL. 9 Mal siegten die Gäste aus Braunschweig/Wolfenbüttel – alle 4 Erfolge der ChemCats stammen aus der letzten Saison. Das Chemnitzer Team ist mit 2 Siegen gut in die Saison gestartet. Aber auch die Gäste haben einen ordentlichen Start hingelegt. Trotz des Ausfalls von 2 Leistungsträgerinnen wurden zu Beginn 2 Siege verbucht. Nur am letzten Spieltag setzte es eine knappe Niederlage gegen das starke Team von TuS Lichterfelde. Es wird sicherlich ein spannendes Spiel zweier talentierter Teams.

 

Samstag 16 Uhr 2. DBBL ChemCats vs. Bergische Löwen

Sonntag 12 Uhr WNBL ChemCats vs. Girls Basket Regio 34