Chemnitzer Bundesliga-Teams mit Heimspiel-Wochenende

Den Anfang macht das DBBL-Team am Samstag. Zu Gast in der Chemnitzer Schlossteichhalle ist die „Academy“ – nein nicht die „Police Academy“ – sondern der die Panthers Academy Osnabrück. Dahinter verbirgt sich die 2. Mannschaft der Giro Live Panthers Osnabrück. Das Team von Trainerin Constanze Wegner nutzte den Aufstieg der 1. Mannschaft und stieg in die 2. Liga Nord auf. Neuland ist die Liga für das Team allerdings nicht. Mit Potratz, Dzeko, Müller, Borchers, Sokoll-Potratz und Schwartz sind 6 Spielerinnen im Kader, die 2 Jahre lang mit den OTB-Titans Osnabrück in der 2. Liga gespielt haben.  Eichmeyer, Stompen und Bühner haben auch schon für den OSC in der 2. Liga gespielt und bringen viel Talent mit. Mit Cierra Coffin steht nur eine Amerikanerin im Aufgebot der Gäste. Das unterstreicht den Ansatz den eigenen Spielerinnen und Spielerinnen aus der Region die Möglichkeit zu geben sich in der 2. Liga zu präsentieren. Nach 2 Niederlagen konnte das Team aus Osnabrück am letzten Wochenende den ersten Saisonsieg feiern.

dav

 

Mit dem Osnabrücker Team kehrt eine ehemalige Chemnitzerin in die Schlossteichhalle zurück. 4 Jahre in Chemnitz – 4 Jahre an der Sportschule – 3 Jahre Teil des Bundesligateams – 2 Jahre im Kooperationsteam mit dem USV TU Dresden aktiv – 2016 Bronze beim DBB U19 Pokal – Esther Borchers. Ein Wiedersehen auf das sich Viele hier in Chemnitz freuen.

„Osnabrück hat eine interesante Mannschaft – eine gute Mischung aus Talent und Erfahrung. Sie spielen mit viel Energie und sind für jedes Team ein unangenehmer Gegner. Wir freuen uns auf dieses Spiel und wollen zeigen das wir uns in den letzten Wochen weiterentwickelt haben“ sagt Trainer Thomas Seltner zum anstehenden Heimspiel.

Am Sonntag trifft dann die Chemnitzer WNBL auf die nächste „Academy“ – die Junior-Lions Academy – das Kooperationsteam Halle/Jena. Auch hier kennen sich die Spielerinnen, durch die gemeinsame Zeit in den Auswahlteams der MDA, bestens.

Während Halle/Jena sich zum Auftakt der WNBL-Saison Wolfenbüttel geschlagen geben musste, hatte das Chemnitzer Team aufgrund einer Spielverschiebung noch frei. Somit hat der amtierende Meister am Sonntag seine Saisonpremiere. Aber wie es eben so in der Nachwuchsbundesliga ist – jede Saison werden die Karten der neu gemischt und Erfolge der Vorsaison zählen nicht mehr. Deshalb erwartet man ein hartes Spiel gegen einen starken Gegner.

Samstag 16:00 Uhr DBBL ChemCats vs. Panther Academy Osnabrück , Sporthalle am Schlossteich

Sonntag 12:00 Uhr WNBL ChemCats vs. Junior-Lions Academy, Sporthalle am Schlossteich