Das Halbfinale im DBBL-Pokal steht

Das Halbfinale im DBBL-Pokal steht

Die Halbfinalbesetzung im Pokal der Damenbasketball-Bundesligen (DBBL) steht. Qualifiziert haben sich die Erstligisten TSV Wasserburg, XCYDE Angels, TK Hannover und Rutronik Stars Keltern. Somit hat sich kein Teilnehmer des letztjährigen Halbfinales für das Endturnier 2020 qualifizieren können.

Hier die Ergebnisse des Viertelfinales:

GiroLive-Panthers – TK Hannover  68:72
TSV Wasserburg – BC Pharmaserv Marburg  64:61
ALBA Berlin – XCYDE Angels  70:86
Rutronik Stars Keltern – Eisvögel USC Freiburg  78:65

Richtig spannend ging es im “Evergreen-Duell” zwischen Wasserburg und Marburg zu. Erst in der Schlusssekunde mussten sich die Gäste geschlagen geben, als Kelly Moten mit einem Drei-Punkte-Wurf für die Entscheidung zu Gunsten der Wasserburgerinnen sorgte. Marburg hatte sich zuvor mächtig gestreckt, um den favorisierten Gastgeberinnen Paroli zu bieten. Dabei musste man insbesondere die Größennachteile ausgleichen, was freilich nicht immer gelang. Dafür aber überzeugte man in anderen Bereichen. “Bis auf Kleinigkeiten haben wir ein gutes Spiel gezeigt. Es war ein erster richtiger Schritt. Natürlich sind wir enttäuscht, aber wir gehen auch mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel raus”, meinte Marburgs Trainer Patrick Unger. Mali Sola und Alex Wilke erzielten jeweils elf Punkte für sein Team. Für Wasserburg traf Megan McKay (16) am besten.

Die XCYDE Angels freuten sich derweil, ihr erstes selbst gesetztes Ziel mit der Qualifikation für das Halbfinale erreicht zu haben. Für sie ging es zum einzigen noch verbliebenen Zweitligisten nach Berlin. Mit 48:32 führte der Favorit bereits zur Pause, womit auch klar war, wer diese Partie gewinnen würde. Die ALBA-Damen wehrten sich zwar nach Kräften, hielten mit dem erstligaerprobten Personal des Gegners jedoch nur teilweise mit. So boten Lena Gohlisch (21 Punkte) und Erika Livermore (18) schon ein starkes Spiel. Alles in allem aber reichte dies nun mal nicht für eine Pokalüberraschung. Für Nördlingen waren Samantha Hill (26 Pkt.) und Magaly Meynadier (22) die erfolgreichsten Schützinnen.

 

  • 1. BundesligaBC Pharmaserv Marburg
    Aufstehen!