Das war gut fürs Selbstbewusstsein

flippo Baskets siegen deutlich mit 80:46 gegen inexio Royals Saarlouis

Das war gut fürs Selbstbewusstsein

Es war ein wichtiger Erfolg für die Seele. Die flippo Baskets BG 74 haben ihr Heimspiel gegen Schlusslicht inexio Royals Saarlouis am Ende sicher und souverän mit 80:46 (31:30) gewonnen. Eine überragende 2. Halbzeit vor 380 Zuschauern sorgte für den Triumph. Die flippo Baskets rücken damit auf Rang 9 der Tabelle vor – punktgleich mit dem Siebten.

Die Gastgeberinnen starteten gut in die Partie und lagen nach dem ersten Viertel mit 16:8 vorn. Im zweiten Abschnitt allerdings häuften sich die Fehler und die ohne Nationalspielerin Nadjeshda Ilmberger angetretenen Royals konnten bis zur Halbzeit auf einen Punkt verkürzen. Die Stimmung war zunächst einmal gedämpft.

Das sollte sich nach dem Seitenwechsel aber ändern. Zwar machte der Gast aus dem Saarland die ersten beiden Punkte, aber danach gelang den flippo Baskets von der 21. bis zur 27. Minute ein 20:0-Lauf. Headcoach Goran Lojo: „Ich habe der Mannschaft in der Halbzeit gesagt, dass wir dieses Match nur über die Defense gewinnen können. Und das ist angekommen.“ Und wie: Das dritte Viertel ging mit 26:7 klar an die BG. Auch im Schlussabschnitt dominierte eigentlich nur der Gastgeber, bei dem Hiske Göttling ihre Premiere vor heimischem Publikum in der 1. DBBL feierte. Und sie ging mutig ans Werk, wollte gleich einen Distanzwurf verwerten und hatte anschließend bei einem Freiwurf nach technischem Foul Pech. Egal – das frenetische Publikum pushte das Team bis zum Ende. Centerin Vasiliki Karambatsa durfte sich in der Schlussminute sogar über einen Dreier freuen.

Was ansonsten auffiel: Der Rebound-Vergleich ging mit 38:27 relativ klar an die BG. Auch bei den Steals lagen sie mit 17:14 vorn. Der entscheidende Unterschied waren aber wohl die Assists. Denn hier gelangen den flippo Baskets 17, während es Saarlouis nur auf vier brachte. Stärkste Spielerin der Gastgeberinnen war die dafür von Titelsponor flippo ausgezeichnete Cayla McMorris mit 20 Punkten und acht Rebounds. Knapp dahinter folgte Jenny Crowder mit 17 Punkten, sechs Rebounds und sechs Assists. In der Effizienz ebenfalls ganz oben: Viki Karambatsa (13 Punkte, 3 Rebounds, 0 Assits und ein Steal) sowie Megan Mulings (12, 7, 1, 7). Sie war mit weitem Abstand die beste in Sachen Steals auf beiden Seiten.

Goran Lojo: „Das war ein wichtiger Sieg. Meine Spielerinnen sollten um jeden Ball kämpfen und das haben sie gemacht. Deshalb haben wir verdient gewonnen.“

flippo Baskets BG 74: Ivana Blazevic (6 Punkte, 8 Rebounds, 4 Assists, 0 Steals), Marika Fengkohl (2, -, -, -), Jennifer Crowder (17, 6, 6, 1), Jill Morton (4, 1, -, -), Sandra Azinovic (6, 3, 4, 1), Vasiliki Karambatsa (13, 3, -, 1), Megan Mullings (12, 7, 1, 7), Hiske Göttling, Cayla McMorris (20, 8, 2, 2), Fenja Keune (-, 2, -, -).