DBBL-Pokal am Wochenende im Fokus

DBBL-Pokal am Wochenende im Fokus

In einem vorgezogenen Spiel der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) vom 14. Spieltag trifft der BC Pharmaserv Marburg am heutigen Freitagabend (20 Uhr) auf den Aufsteiger SNP BasCats USC Heidelberg, doch ansonsten steht an diesem Wochenende die zweite DBBL-Pokalrunde im Fokus. Marburg und Heidelberg werden auch am Sonntag aktiv sein, denn für sie geht es im Pokal zum Zweitligisten BBZ Opladen nach Leverkusen bzw. zum ASC Theresianum nach Mainz.

Hier die Partien der zweiten Pokalrunde:

MTV Stuttgart – Rutronik Stars Keltern  37:126
inexio Royals Saarlouis – Eisvögel USC Freiburg
MSP Bergische Löwen – ALBA Berlin
Chemcats Chemnitz – GiroLive-Panthers Osnabrück
Herner TC – GISA LIONS SV Halle
DJK Don Bosco Bamberg – Saarlouis/Dillingen Diamonds
BG AVIDES Hurricanes – TG Neuss Tigers
BSG Basket Ludwigsburg – SG Weiterstadt
Falcons Bad Homburg – TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt
KIA Metropol Baskets Schwabach – TSV Wasserburg
Eintracht Braunschweig – TK Hannover
Citybasket Recklinghausen – SC Rist Wedel
Krofdorf Knights – flippo Baskets BG 74
BBZ Opladen – BC Pharmaserv Marburg
Qool Sharks Würzburg – XCYDE Angels
ASC Theresianum Mainz – SNP BasCats USC Heidelberg

Nachdem die Rutronik Stars aus Keltern bereits mühelos die dritte Runde durch den Sieg beim MTV Stuttgart erreicht haben, wollen nun 30 andere Teams nachziehen. Unter anderem kommt es zu zwei reinen Erstligaduellen, wenn der Pokalverteidiger Herner TC in eigener Halle auf den Aufsteiger aus Halle trifft und die Royals aus Saarlouis die Freiburger Eisvögel empfangen.
Für den HTC steht die Partie gegen GISA LIONS SV Halle unter dem Motto „Der Pokal kommt nach Hause“, denn das Team um Coach Marek Piotrowski schaffte durch den Finalerfolg über die GiroLive-Panthers im Frühjahr das Double und hätte gewiss nichts dagegen, den Pott zu verteidigen. Zudem freut man sich in Herne über ein Heimspiel, denn nur all zu oft musste das Team in den vergangenen Jahren im Pokal auswärts antreten. Zwar sehen sich die Hernerinnen logischerweise als Favorit, doch weiß man genau, wie schwer es ist, gegen einen Underdog, der ohne jeden Druck aufspielen kann, anzutreten.
Der Pokal lebt auch von Überraschungen – wir sind gespannt, wo es welche zu vermelden geben wird!