Der “Altmeister” empfängt den amtierenden Meister

Der “Altmeister” empfängt den amtierenden Meister

Bereits am anstehenden vierten Spieltag der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) treffen jene beiden Mannschaften aufeinander, die am meisten genannt werden, wenn es darum geht, den kommenden Meister vorherzusagen. Keltern empfängt Herne, der alte trifft auf den amtierenden nationalen Champion.

Hier die Partien des vierten Spieltags:

flippo Baskets BG 74 – XCYDE Angels (Sa., 19 Uhr)
inexio Royals Saarlouis – BC Pharmaserv Marburg (So., 15 Uhr)
GISA LIONS SV Halle – SNP BasCats USC Heidelberg (So., 16 Uhr)
TK Hannover – Eisvögel USC Freiburg (So., 16 Uhr)
Rutronik Stars Keltern – Herner TC (So., 17.30 Uhr)
TSV Wasserburg – GiroLive-Panthers (Mo., 19 Uhr)

Unter der Woche hat Keltern mit einem 83:70 im Nachholspiel gegen die Freiburgerinnen unterstrichen, dass man offensichtlich schon früh in die Spur gefunden hat. Alle elf eingesetzten Gastgeberinnen punkteten, davon vier im zweistelligen Bereich. Dies deutet darauf hin, dass es eine geschlossene Teamleistung war, die die Sterne an die Tabellenspitze brachte. Die Eisvögel um die sehr starke US-Amerikanerin Samantha Fuehring wehrten sich zwar nach Kräften, waren jedoch in allen Belangen einen Tick unterlegen. Sie sahen im Gegner “den kommenden Deutschen Meister”.
Nun möchte Keltern natürlich die Positivserie fortsetzen, wenn es am Sonntagabend gegen den Herner TC. Der “Altmeister” trifft also auf den amtierenden Champion – nimmt man jedoch den Start beider Teams als Bewertungsgrundlage, dann ist der “Altmeister” in der Favoritenrolle zu sehen. Der HTC hat jedenfalls noch nicht wirklich seinen Rhythmus gefunden, allerdings sind die Verantwortlichen dort guter Dinge, dass dies alsbald geschehen wird.
Viele Fans des deutschen Damenbasketballs werden jedenfalls gerne an die letzte Finalserie der Saison 2018/19 zurückdenken, die womöglich die beste und spannendste seit Jahren war. Herne triumphierte im fünften Spiel und sicherte sich die erste Meisterschaft der Clubgeschichte.
Kuriosum am Rande: Schon wenige Tage später werden sich die Rutronik Stars und der HTC erneut gegenüber stehen, diesmal jedoch im Eurocup. Die beiden Kontrahenten wurden dort gemeinsam in die Gruppe I gelost.