Der Meister stolpert in Göttinge

Der Meister stolpert in Göttingen

Am zweiten Spieltag der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) kassiert der amtierende Meister Herner TC überraschend die erste Saisonniederlage in Göttingen bei den flippo Baskets. Saarlouis hingegen verliert auch die zweite Partie um Punkte, zeigte sich aber verbessert.

Hier die Ergebnisse des 2. Spieltags:

BC Pharmaserv Marburg – SNP BasCats USC Heidelberg  79:65
inexio Royals Saarlouis – XCYDE Angels  83:94
GiroLive-Panthers – TK Hannover  68:72
GISA LIONS SV Halle – TSV Wasserburg  75:95
flippo Baskets BG 74 – Herner TC  69:65
Rutronik Stars Keltern – Eisvögel USC Freiburg  (9. Oktober)

Drei Tage nach der Trennung von Cheftrainer Ondrej Sykora verloren die Royals aus Saarlouis zwar erneut, doch diesmal – so die Vereinsverantwortlichen – könne man auf die Leistung durchaus aufbauen. Dabei lagen sie zur Pause nach einem ausgeglichenen ersten Viertel sogar mit 16 Punkten im Hintertreffen, gaben jedoch nicht auf und zeigten eine kämpferisch einwandfreie Vorstellung. Allerdings bekam man die überragende Angels-Akteurin Leslie Vorpahl in keiner Phase der Begegnung in den Griff, was freilich ein Hauptgrund für die Niederlage der Royals war. Da nutzten auch die 36 Punkte von Jessica Kovatch nichts, die ebenfalls kaum zu kontrollieren war, was aber eben nicht spielentscheidend ins Gewicht fiel.

Überraschend oder gar sensationell? Mit dem Sieg der flippo Baskets über den Deutschen Meister aus Herne haben sicherlich nur die wenigsten gerechnet. Für die knapp 500 Zuschauer war es sicherlich ein höchst unterhaltsames Einheitstags-Entertainment – für die beiden Trainer eine echte Nervenbelastungsprobe. Spannend war es bis in die Schlusssekunden hinein. Erst als die Gäste 15 Sekunden vor dem Ende ihren letzten Wurf daneben setzten und der Rebound bei den Gastgeberinnen landete, konnten diese durchatmen und sich über einen Sieg freuen, der als solcher im Vorfeld gewiss nicht eingeplant war. Irgendwo war es auch ein Sieg des Willens, und davon zeigten die Göttingerinnen durchgehend eine ganze Menge. „Die Mädels haben gezeigt, dass sie Potenzial haben. Und eine gute Einstellung“, befand flippo-Coach Goran Lojo im Zuge seiner Nachbetrachtung. Ein ganz starkes Spiel machte Jennifer Crowder, die ebenso wie Mullings und McMorris auf 14 Zähler kam.

Bereits am Sonntag steht der dritte Spieltag im Oberhaus mit folgenden Paarungen an:

GiroLive-Panthers – inexio Royals Saarlouis  (16 Uhr)
Herner TC – SNP BasCats USC Heidelberg  (16 Uhr)
XCYDE Angels – Rutronik Stars Keltern  (16 Uhr)
TK Hannover – flippo Baskets BG 74  (16 Uhr)
Eisvögel USC Freiburg – TSV Wasserburg  (1. November)
BC Pharmaserv Marburg – GISA LIONS SV Halle  (14. Februar)

Zum Auftakt der 2. DBBL Nord hatte Erstligaabsteiger Eintracht Braunschweig beim 60:37 über Aufsteiger Panthers Academy Osnabrück kaum Mühe. Laina Snyder ragte dabei mit einem „Double-Double“ heraus, kam auf zehn Punkte und elf Rebounds.
Im Süden setzte sich die DJK Don Bosco Bamberg gegen die TS Jahn aus München mit 64:45 durch. 15 Punkte gingen auf das Konto der Bambergerin Victoria Waldner. Beste Schützin der Gäste war Emily Bessoir (17 Pkt.).