Der Tabellenführer kommt

Spitzenspiel in der 2. Bundesliga Süd:

Am Samstag ist Tabellenführer DJK Don Bosco Bamberg zu Gast bei den zweitplatzierten Falcons Bad Homburg (Sprungball ist 19 Uhr). Das Hinspiel im Oktober endete für die Damen von Coach Brown mit einer knappen 64:71Niederlage.

Vor dem Wiedersehen am Wochenende muss Falcons Coach Jay Brown die Erwartungshaltung jedoch bremsen. „Bamberg hat in der Spitze enorme Qualität“, betont er, „ich wünschte mit ein Spiel, bei dem wir mit vollem und fitten Kader dagegenhalten können.“ Doch davon sind die Falcons nach wie vor weit entfernt. Neben einer Reihe Spielerinnen mit leichten Blessuren bereiten die angeschlagenen Quynne Huggins (Knieprobleme) und Leah McDerment (Fußblessur) umso ärgere Sorgen. Zudem wird die Spanierin Nerea Garmendia Odriozola beim Gipfeltreffen mit Bamberg nicht mitwirken können. Die Führungsspielerin ist beruflich bedingt bis Ende März im Ausland gebunden.

Den nach dem Jahreswechsel frei gewordenen Kaderplatz besetzten die Falcons mit Evelyn Ovner. Die Schwedin gehörte in der Hinrunde noch dem Bamberger Kader an. „Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich vor diesem Spiel nicht etwas nervös wäre“, gesteht die 26-Jährige.

Coach Brown über Bamberg: „Sie haben zwei gute Posts, gute Werfer, eine starke Verteidigung, können im Grunde von allem etwas. Wir müssen am Samstag die Schwachstellen finden und ausnutzen.“

In wieweit die Falcons dann auf das Auge und den Basketballverstand ihres Coaches zurück greifen können steht noch nicht fest. Seit heute morgen befindet sich Familie Brown im Krankenhaus um auf die Geburt des zweiten Kindes zu warten. Wir wünschen alles Gute!