Derby mit großer Spannungsgarantie

Am Sonntag empfangen die Bender Baskets Grünberg die Krofdorf Knights zum Zweitliga-Duell.

Von zy
Im Derby gefordert: Die Krofdoferin Tereza Kracikova trifft auf Grünberg. Foto: PeB

Im Derby gefordert: Die Krofdoferin Tereza Kracikova trifft auf Grünberg. Foto: PeB

GRÜNBERG – Vor zwei Monaten klauten die Baskets aus Grünberg den Krofdorf Knights in einem spannenden Derby den Heimsieg. Aktuell weisen beide Teams die gleiche Bilanz auf und hatten ihre Höhen und Tiefen in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga Nord. Die Coaches der Teams rechnen sich auf beiden Seiten Chancen aus. Sollten beide Teams das Beste aus sich herausholen, könnte es wieder, diesmal in Grünberg, so ein Fotofinish wie in der Hinrunde geben.
Bender Baskets Grünberg – Krofdorf Knights (Sonntag, 16.30)
Grundsätzliche habe Grünberg begriffen, seine Spiele in der Defense und mit Cleverness und Aggressivität zu entscheiden. Hier habe es eine Verbesserung gegeben, glaubt Headcoach Dejan Kostic. Eine Steigerung erkannte er bereits in den letzten beiden Spielen seines Teams. „Dieses neue Verständnis haben wir bei den Hurricanes in Rotenburg gut umgesetzt“, wo sein Team nach über 20 Punkten Rückstand, noch im letzten Viertel auf acht Zähler verkürzen konnte. Trotz einer unermüdlichen Glanzleistung von Cassidy Mihalko (36 Punkte) über die ganzen 40 Minuten reichte es dort trotzdem nicht zum Sieg. Die wertvollste Spielerin der Baskets wird auch wieder gegen Krofdorf gefordert sein.
Damit rechnen die Coaches auf Seiten der Knights natürlich. „Mihalko muss unter Kontrolle gebracht werden“, lautet die Forderung von Mika Scheidemann. Der wiederum hofft, seine Ritterin Sarah Lückenotte diesmal besser in gute Schusspositionen bringen zu können. „Das ist wichtig, um ihr früh einen Rhythmus zu geben.“ Doch auch der Fokus der Grünbergerinnen auf die Defense ist Scheidemann nicht entgangen: „Grünberg spielt gerade sehr aggressiv in der Defense und stört früh. Wir müssen ruhig bleiben und Situationen besser lesen, dann können wir das auch für uns nutzen.“ Kostic‘ verstärkter Einsatz der beiden über 1,90 Meter großen Centerinnen Charlotte und Paula Kohl sieht Mika Scheidemann eher weniger zum Vorteil der Baskets. „Sie sollten durch die beiden Kohls eigentlich stabiler unter dem Korb sein. Bisher jedoch ohne sichtbaren Erfolg“, bewertet der Knights Co-Trainer, jedoch wisse man um das Potenzial der beiden.
Kostic vermutet seine Baskets nun in einer Phase, wo die trainierten Elemente in der Defense greifen. Entscheidend für einen erneuten Sieg gegen eine ebenbürtige Mannschaft seien allerdings auch Kleinigkeiten, wie etwa die Tagesform. „Frisch und vorbereitet müssen wir in so eine Partie gehen, um für eine Überraschung in der Offense sorgen zu können.“
Er erwartet einen harten Fight um das Liga-Mittelfeld. „Krofdorf ist eine sehr tolle Mannschaft mit einer guten und interessanten Besetzung, egal ob Aufbau, Flügel oder im Insidebereich.“ Sollte Krofdorf gewinnen, klauen sie Grünberg Rang sechs und tauschen damit die Playoff-Plätze sechs und sieben von insgesamt acht.
(Quelle: Giessener Anzeiger)