Deutscher Pokalsieger 2020

Im vierten Anlauf nach 2016, 2017 und 2018 gelang es den Sternen erstmals den TSV Wasserburg in einem Deutschen Pokalfinale zu besiegen. Somit errangen die Rutronik Stars Keltern nach dem Deutschen Meistertitel 2018 am Wochenende in Nördlingen ihren zweiten nationalen Titel.

Das Spiel zeigte, dass Kelterns Coach Hergenröther mit seiner Prognose richtig liegen sollte. „Es war ein enges Spiel gegen einen sehr guten Gegner“ so Hergenröther nach dem Spiel. Nach gutem Start und einem Deura-Dreier führten die Sterne mit 9:5 bevor ein 13-2 Lauf der Innstädterinnen zur ersten Auszeit der Sterne führte. Danach konnten Mayombo & Co. bis zur Viertelpause den Rückstand auf 3 Punkte reduzieren. Aber irgendwie fanden die Sterne keine Lösungen gegen die gute Defensive des TSV. Als Margret Mulligan mitte des zweiten Viertels zum 30:21 traf, musste man sich in Keltern große Sorgen machen. Doch die Sterne kämpften sich wieder heran und hatten auch ein wenig Glück, dass am Ende des zweiten Viertels Anne Zipser nur einen ihrer vier Freiwürfe verwandelte. Somit war man wieder kurz vor der Halbzeitpause zurück im Geschäft (35:36). Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits 5 Key-Spielerinnen auf beiden Seiten Foulprobleme. Vaughn und Mandic auf Seiten der Sterne, Mulligan, Fiebich und Brunckhorst auf Seiten von Wasserburg.

Zu Beginn des 3. Viertels scheute Hergenröther das Risiko und ließ sowohl Krystal Vaughn und auch Sanja Mandic auf der Bank. Wasserburg Coach dagegen ging das Risiko ein, und begann mit ihrer stärksten Formation. Das Spiel erlebte nun mehrere Führungswechsel. Zwei Dreier von Amber Orrange brachten die Sterne wieder in Führung (53:51). Diese hart erkämpfte Führung hielten die Sterne auch bis Ende des 3. Viertels (59:56). Spektakulär mit einem Dreier eröffnete Kelly Moten das Schlussviertel. Diesen konterte Kelterns Emmanuella Mayombo ebenfalls aus der Distanz. Nach 33 Minuten stand es 64:63 für die Rutronik Stars, bevor ein 7-0 Lauf den Sternen ein wenig Sicherheit brachte. Jedoch verstand man es zu diesem Zeitpunkt nicht, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Immer wieder brachten kleine Unachtsamkeiten Wasserburg zurück ins Spiel. Als Leonie Fiebich in der Schlußminute ein unsportliches Foul gegen Milica Deura gepfiffen bekam, schien das Spiel zu Gunsten der Sterne entschieden. Zwei Freiwürfe und Ballbesitz sollten für den ersten Pokalsieg reichen. Deura verlegte jedoch beide Freiwürfe und machte es noch einmal spannend. Am Ende musste Wasserburg Emmanuella Mayombo foulen um eventuell noch einmal in Ballbesitz zu kommen, Kelterns Team-Captain zeigte jedoch keine Nerven und sorgte damit für den ersten Deutschen Pokalsieg der Sterne.

Keltern – Wasserburg: 76:68 (17:20, 18:16, 24:20 und 17:12)

Keltern: Vaughn (15), Deura (8/2), Pavic, Cvitkovic (20), Pokk, Pulk, Mingo (8), Mandic (2), Bende Belobi-Nawezhi (4), Orrange (6/2) und Mayombo (13/1).

Wasserburg: Mulligan (15), Moten (16/1), Hebecker E. (1), Perner, Hebecker L. (13/2), Fiebich (5/1), Eckerle (2), Brunckhorst (1), Wittinger (12) und Zipser (3).