Die längste Fahrt

Den Weiterstädter Bundesligadamen steht am kommenden Wochenende die längste Fahrt zu einem Auswärtsspiel bevor. Am Samstag sind sie zu Gast beim TS Jahn München, Tip-Off ist um 16:00 Uhr in der Vereinshalle an der Weltenburger Strasse.

Vier Siege in Folge für die Gastgeber zeigt der Rückblick auf die vergangenen Wochen. Zur Zeit auf Platz 5 der Gruppentabelle möchte man diesen Trend gerne fortsetzen und die Chance wahrnehmen, die Metropol Baskets Schwabach vom 4.Platz zu verdrängen. Dazu muss aber auch alles funktionieren, denn die Baskets habe kein schweres Restprogramm mehr in der Hauptrunde. Wenn  überhaupt eine Chance besteht müsste München also vorrausichtlich alle drei restlichen Spiele gewinnen. Gegner sind neben Weiterstadt noch die Rhein-Main-Baskets und die Towers Speyer. Dafür müssen besonders die beiden Topscorerinnen des Jahn in Form sein, die „Big Woman“ Emily Bessoir und Anna Heise.

Weiterstadt hat eine leicht schlechtere Erfolgsbilanz als die Gastgeber, im Vergleich zu deren 10 Siegen kann man nur 7 vorweisen. Typisch für das Weiterstädter Spiel in dieser Saison sind die sehr unterschiedlichen Auftritte  des Teams, es fällt deshalb schwer einen Trend zu beobachten und damit eine Prognose zu wagen. Ebenso schlecht ist das Hinspiel als Indikator nutzbar, beide Teams hatten keinen tollen Tag. München behielt zwar die Oberhand, aber der niedrige Punktestand von 49:58 zeigt schon das alle Beteiligten unterhalb ihres potenziellen Niveaus agierten. Im Saisonverlauf zeigten sowohl Gäste als auch Gastgeber viel bessere Leistungen. Besonders für Weiterstadt wäre es jetzt gut am kommenden Samstag das maximal mögliche abzurufen, denn einen Sieg benötigt man noch um sicher einen Platz in der Play-Off Runde zu bekommen.