Die nächsten zwei Punkte, bitte!

Nach dem erfolgreichen Pokalauftakt am vergangenen Wochenende, bleibt nicht viel Zeit sich auszuruhen. Bereits morgen folgt das zweite Ligaspiel der Saison. Dafür fährt der Herner TC am Tag der Deutschen Einheit nach Göttingen zu den Veilchen Ladies. In der letzten Saison beendeten die beiden Teams die reguläre Spielzeit an entgegengesetzten Enden der Playoff-Platzierungen, doch zum Auftakt dieser Saison haben Herne und Göttingen einiges gemeinsam. Wie der Herner TC standen auch die flippo Baskets vor der schwierigen Aufgabe eine Vielzahl neuer Spielerinnen integrieren zu müssen. Und wie Hernes Headcoach Marek Piotrowski scheint es auch Göttingens neuem Trainer Goran Lojo gut gelungen zu sein. Denn wie der HTC konnte auch Göttingen die ersten beiden Spiele der Saison (Season Opening und Pokal) für sich entscheiden. Und jetzt also das erste Aufeinandertreffen in der Saison 2019/20 und es dürfte ein interessantes Spiel werden. Beim Season Opening konnten die Göttingerinnen Aufsteiger Heidelberg schlagen, obwohl sie nur mit einer 7er-Rotation antraten. Dabei machten Göttingens Neuzugänge eine starke Figur. Zwar durfte Jill Morton aufgrund fehlender Spielberechtigung nicht spielen, aber Cayla McMorris, Ivana Blazevic und Megan Mullings punkteten alle zweistellig. Mullings konnte zudem, wie Hernes Jordan Frericks, ein Double-Double verbuchen. Goran Lojo hofft gegen Herne mit dem vollen Kader antreten zu können, was die Veilchen noch stärker machen würde. Doch Herne hat sich nach Auftaktschwierigkeiten gefunden und im Pokal gegen Halle überzeugen können. Diesen Rückenwind will man nach Göttingen mitnehmen und sich die nächsten zwei Punkte in der Meisterschaft sichern.

Sprungball ist um 16 Uhr im Felix Klein Gymnasium in Göttingen. Eine Liveübertragung gibt es leider nicht.