Doppelspieltag der MSP Bergischen Löwen mit Schatten und Licht

Am vergangenen Donnerstag verloren die MSP Bergische Löwen mit 70-75 bei BBZ Opladen, während am Samstag in Rotenburg bei den Avides Hurricanes in der „Hölle des Nordens“ ein Sieg erzwungen mit 68-57 werden konnte. Durch den Sieg kann das erste Tabellendrittel wieder anvisiert werden und nun kommt es darauf an, endlich in den kommenden Spiele die nötige Konstanz zu finden. Immerhin ein Lichtblick ist der Neuzugang Kristina King, die bereits andeutete, dass Sie an beiden Enden des Feldes eine Bereicherung mit Ihren Qualitäten darstellt.

Die Geschichte des Lokalduelles in Opladen ist relativ schnell erzählt. Die Gastgeber aus Opladen treffen im ersten Viertel nahezu alles und können dieses daher mit 26:15 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel kämpfen sich die Löwen zurück (19-10) und gehen mit einem 2 Pkt. Rückstand in die Halbzeitpause. Die Viertel 3. und 4. laufen ziemlich ausgeglichen und eng, doch in den entscheidenden Phase kann Opladen auch immer einen Korb mehr erzielen, um die Löwen nicht in Schlagdistanz kommen zu lassen und somit den Vorsprung ins Ziel retteten. Hierbei muss man insbesondere die tolle Leistung der Ex-Löwin Martha Middeler erwähnen (16 Pkt./5 Pkt.), die wohl trotz einer Extraportion Ehrgeiz vor allem eine tolle Fokussierung in die Halle brachte. Bei den Löwen ragte Kristina King heraus. (21 Pkt./9 Reb.). Um so betrüblicher, dass die vorhandene Klasse der Löwinnen, die einigen auch der heimischen Zuschauer, immer wieder ein Raunen entlockte, nicht in der Geschlossenheit zu einem deutlichen Sieg führte. Einzig die Perspektive, dass dies im Rückspiel korrigiert werden wird, lässt diese Niederlage verschmerzen.

MSP Bergischen Löwen: K. King (21 Pkt./9 Reb.), K. Puthoff-King (14 Pkt./4 Reb./6 Steals), Schüler (14 Pkt./5 Reb.), Pounds (9 Pkt.), Jäger (8 Pkt.), Voigt (2 Pkt.), Meyer (2 Pkt.), Elsner,
Tyutyundzhieva

Knapp 46 Stunden später sollte schon die schwere Auswärtspartie bei den BG 89 Avides Hurricanes aus Rotenburg folgen. Vor dem Spiel war eigentlich schon klar: Hier gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen, sondern nur mit knallharter Defense, wird man gegen diesen physischen Gegner bestehen können. Und in diesen Punkten konnten an diesem Tag vor allem Linn Schüler und Hristina Tyutyundzhieva überzeugen, die sich ein Extralob von Coach Barnes abholten. In einem bis zur Pause sehr engen Spiel (30:33) drehten die Löwinnen im 3. Viertel auf
und erarbeiteten sich eine komfortable Führung vor dem Schlussviertel (43:56). Dabei konnten durch einige Steals bzw. erzwungene Turnovers vor allem leichte Punkte erzielt werden. Das letzte Viertel war auch schon 3. Minute vor Spielende entschieden, was auch zwei 3er des Heimteams nicht mehr ändern konnten. Danach plätscherte das Spiel bis zum Endstand dahin. Bei den ersatzgeschwächten Gastgebern überzeugte, wie nahezu immer, Pia Mankertz mit (25 Pkt./4 Ass./3. St.). Allerdings schloss sie (2 von 9) sich auch der generell schlechten 3er Quote von 17% an. Bei den Löwen waren in der Offense die beiden Kings am treffsichersten.

MSP Bergischen Löwen: K. King (21 Pkt./7 Reb./3 Steals), K. Putthof-King (20 Pkt./3 Ass.), Schüler (11 Pkt./6 Reb./2 Ass./2 St.), Pounds (6 Pkt.), Tyutyundzhieva (6 Pkt./3 Reb.), Jäger (4 Pkt.), Meyer, Voigt, Elsner

Am kommenden Wochenende steht das nächste Lokalderby gegen die TG Neuss Tigers an. Das Spiel findet am 02.11.2019 um 15 Uhr in der ASV-Sporthalle in Köln statt. Die MSP Bergischen Löwen erwarten eine erneute enge und umkämpfte Begegnung gegen Neuss, bei denen es vor allem darauf ankommt die Top-Scorerin Briana Williams in Schach zu halten. Bei den Löwen sind alle Spieler fit und wir sind gespannt, wer diesmal im Löwen-Trikot auflaufen wird.

  • 2. Bundesliga SüdSaarlouis/Dillingen Diamonds
    Schade..