Drei junge „Urgesteine“

Es klingt wie ein Widerspruch – ist es aber nicht! Mit Jessica Kluge, Anabel Neuber Valdez und Lucile Peroche werden nächste Saison drei Spielerinnen im Kader der ChemCats stehen die quasi zum Vereinsinventar gehören.

Anabel Neuber Valdez, Lucile Peroche und Jessica Kluge (v.l. n.r.)

Seit 2009 schnürt Anabel die Basketballschuhe für die ChemCats. Damit hat der Basketball die 19 Jährige mehr als die Hälfte ihres Lebens begleitet. Sie durchlief alle Nachwuchsteams des Chemnitzer Programms und konnte bereits einige Erfolge feiern. 2016 wurde sie deutsche Vize-Meisterin der U15 und nahm mit der deutschen U15 Nationalmannschaft am Nordsee-Cup teil. Letzte Saison war dann die ereignisreichste Spielzeit für die junge Chemnitzerin. In der Bundesliga bekam sie schon einiges an Einsatzzeit, mit der U18 konnte sie sich den Titel in der WNBL sichern und sie nahm mit der deutschen U18 an der EM in Sarajevo teil. Kommende Saison soll sie nun auch eine tragende Rolle im Zweitligateam der ChemCats spielen.

Jessica Kluge ist seit 2010 bei den ChemCats aktiv. In der U13 kam sie durch den damaligen Jugendtrainer Gundolf Schmidt zum Basketball. Seitdem ist sie ein fester Bestandteil der Basketballfamilie. Als junge Spielerin gehörte sie in den Spielzeiten 14/15 und 15/16 zum Bundesligateam der ChemCats. In den letzten beiden Spieljahren führte sie als Mannschaftkapitänin die junge Regionalligamannschaft der ChemCats und hatte sehr großen Anteil am guten Abschneiden des Teams. Auch abseits des Spielfelds war sie ein wichtiger Anker für die junge Mannschaft. Nun wird die junge Lehramtsstudentin diese Aufgaben auch in der 2.DBBL erledigen.

Die 3. im Bunde ist Lucile Peroche. Sie ist 2012 vom BC Dresden nach Chemnitz gewechselt. Ihr damaliger Trainer Frank Kummrey erkannte zeitig ihr Talent und hatte großen Anteil am Wechsel nach Chemnitz. In den letzten fünf Jahren spielte sie für das Bundesliga Team der Chemcats. Seit der Saison 16/17 stand sie durchschnittlich 23 Minuten pro Partie in der 1. Liga auf dem Feld. Die Mathematikstudentin nahm an 4 Jugend-Europameisterschaften teil und wird in der kommenden Saison eine zentrale Rolle im Chemnitzer Team einnehmen. Trotz ihres jungen Alters ist sie bereits eine gestandene Spielerin. Zusätzlich wird Lucile mit einer Doppellizenz für die GISA LIONS SV Halle in der 1. Liga antreten.