Dritte Pokalrunde erreicht – SNP BasCats siegen dreistellig

Mit einem klaren 101:61 (28:12, 53:32, 82:53) beim Süd-Zweitligisten Jahn München haben die SNP BasCats USC Heidelberg die dritte Runde im DBBL-Pokal erreicht. Diese wird Anfang Dezember ausgetragen.

Ohne die verletzte Inja Butina und die beruflich verhinderte Franziska Worthmann landeten die SNP BasCats einen völlig ungefährdeten Sieg gegen einen allerdings überforderten Gegner. Zuschauer waren nicht erlaubt, die Kommandos in der Halle waren dadurch sehr gut zu verstehen. In der Startformation standen Britta Daub, Michala Palenickova, Melina Karavassilis, Kyla Irwin und Alica Moravcikova. Direkt zu Beginn war die Slowakin Moravcikova die dominierende Persönlichkeit bei Heidelberg. Der Center erzielte die ersten sechs Heidelberger Punkte. München ging durch einen Dreier 5:2 und dann noch einmal 7:4 in Führung, es sollte die letzte in diesem Spiel sein. Leider verletzte sich Melina Karavassilis schon nach gut zwei Minuten an der Hand und musste ausscheiden. Die für sie eingewechselte Litauerin Ieva Bagdanaviciene war aber sofort da und versenkte direkt einen Distanzwurf.

Die SNP BasCats zogen kontinuierlich davon. Madison Nelson kam erstmals nach sechs Minuten für Kyla Irwin ins Spiel und war fortan ein entscheidender Faktor. Aufbauspielerin Britta Daub sorgte mit einem Korb plus Bonusfreiwurf für die 28:12-Führung nach dem ersten Viertel.

Zu Beginn des zweiten Viertels erzielte auch Kyla Irwin ihre ersten Punkte für Heidelberg, Nelson ließ zwei weitere folgen. Doch die Gäste agierten nachlässig in der Verteidigung. München, mit der Ex-Heidelbergerin Theresa Spatzier, machte sechs Punkte in Folge und Trainer Dennis Czygan rief zur Auszeit. Ihm passten die Ballverluste und die Verteidigung überhaupt nicht. Das Viertel war mit 25:20 für die SNP BasCats deutlich punktreicher. Trotzdem war die Halbzeitführung von 53:32 natürlich beruhigend.

Die Defensivleistung wurde aber nicht besser. Auch im dritten Spielabschnitt ließ Heidelberg 21 Punkte zu. Offensiv trumpften Madison Nelson und Ieva Bagdanaviciene weiterhin auf. Im vierten Viertel schaffte München noch einmal sechs Punkte in Serie, was Dennis Czygan nach knapp drei Minuten zu einer weiteren Auszeit veranlasste. Danach lief es endlich auch in der Verteidigung, denn die restlichen sieben Minuten machte München keinen einzigen Punkt. Mit einem 17:0-Lauf, gekrönt von Ieva Bagdanavicienes siebtem Distanztreffer, übertrafen sie noch die 100 Punkte und siegten mit 40 Punkten Vorsprung.  Die Litauerin erzielte die Punkte 99, 100 und 101 acht Sekunden vor Schluss und zeigte, wie wertvoll sie mit ihrer Wurfstärke für die SNP BasCats werden kann. Die letzten Testspiele hatte sie wegen einer Adduktorenzerrung verpasst. Hinter der starken Madison Nelson (32 Punkte) war sie mit 26 Zählern zweitbeste Werferin.

Stenogramm: 0:2 (1.), 7:4 (3.), 8:16 (5.), 12:28 (10.), 18:32 (14.), 24:47 (18.), 32:53 (Halbzeit), 48:75 (27.), 53:82 (30.), 55:84 (32.), 61:84 (33.), 61:101 (Endstand).

Punkte SNP BasCats: Nelson 32, Bagdanaviciene 26/7, Moravcikova 13, Irwin 10, Daub 9, Palenickova 7/1, Linder 4, Karavassilis, Kleinert.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Dennis Czygan: Offensiv sitzen die Abläufe langsam besser. Teilweise haben wir den Ball gut rotieren lassen. Gegen Madison Nelson hatte München kein Mittel. Wir haben aber heute drei Viertel lang ganz schlecht verteidigt. Das war das Thema in allen Auszeiten und bei der Halbzeitansprache. Erst im vierten Viertel war das besser. Schade, dass sich Melina Karavassilis so früh an der Hand verletzt hat, sie hatte sehr gut trainiert.“

Ieva Bagdanaviciene: Zunächst bin ich glücklich, dass wir gewonnen haben. Das war nicht so einfach, wie das Ergebnis scheint. Wir hätten in der Defense aggressiver sein müssen, so wie wir das im vierten Viertel gemacht haben. Aber wir werden im Training daran arbeiten. Natürlich bin ich glücklich, auf das Feld zurückgekehrt zu sein und ich fühle mich sehr wohl in diesem Team. Gut gemacht, Mädels! Wir werden sehen, was die nächsten Spiele bringen.“

Michael Rappe

Foto (Tom Eisele): Madison Nelson markierte zum Einstand 32 Punkte für die SNP BasCats.