Duell der Verfolger im FKG

flippo Baskets empfangen XCYDE Angels aus Nördlingen

Duell der Verfolger im FKG

Das nächste richtungsweisende Match für die flippo Baskets BG 74 steht an. Am Sonnabend um 19 Uhr empfängt das Team von Headcoach Goran Lojo in der 1. DBBL die XCYDE Angels aus Nördlingen. Beide Mannschaften sind mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet und liegen auf den Plätzen 4 und 5 der Tabelle – mit Tuchfühlung zur Spitze.

Nördlingen musste zuletzt eine klare 59:77-Heimniederlage gegen den Vizemeister Rutronik Stars Keltern hinnehmen. Die flippo Baskets verloren am Sonntag bekanntlich mit 63:72 beim TK Hannover. Trainer Goran Lojo sieht die Gründe dabei vor allem in der zweiten Halbzeit, in der seine Mannschaft nicht mehr an das Niveau vor dem Seitenwechsel anknüpfen konnte. Aber das soll sich am Sonnabend definitiv ändern: „Wir hatten zuvor eine Serie von zehn Spielen ohne Niederlage. Das hat es in der Geschichte des Göttinger Damen-Basketballs zuvor sicherlich nie oder selten gegeben.“
Lojo erwartet einen äußerst starken Gegner, den er schon zu Saisonbeginn beim überraschenden Auftaktsieg gegen die favorisierten Marburgerinnen genauer unter die Lupe nahm: „Sie haben eine Reihe von richtig guten Spielerinnen in ihren Reihen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um unsere Fans einzuladen, die Halle so richtig voll zu machen. Das war schon klasse gegen Herne. Ich kann versprechen, dass unser Team zeigen wird, was es heißt für die flippo Baskets zu spielen. So wie bei den vorherigen Erfolgen wird die Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute kämpfen.“
Das wird auch nötig sein, denn Nördlingen hat sich in der vergangenen Woche nochmals verstärkt. Die kanadische Nationalspielerin Samantha Hill ist überraschend ins bayerische Ries zurück gekehrt. Bei der Heimniederlage gegen Keltern gestaltet sie ihr Comeback recht erfolgreich und erzielte 13 Punkte. Genau so viele machte US-Spielmacherin Leslie Vorpahl. Shooting-Star des Teams aber ist eine erst 19jährige Deutsche. Nationalspielerin Luisa Geiselsöder überzeugt mit durchschnittlich 18,5 Punkten und fünf Rebounds pro Partie. Ebenfalls zu beachten sind die Luxemburgerin Magaly Meynadier (10,5 Punkte) sowie US-Forward Danielle McCrey (9,5 Zähler, 4,5 Rebounds). Zur engeren Rotation gehört zudem noch die finnische Centerin Heta Äjänen..
Die flippo Baskets wollen mit einem Erfolg gegen Nördlingen den Kontakt zur Tabellenspitze nicht verlieren. Headcoach Lojo hofft, auf den kompletten Kader zurückgreifen zu können. Nach dem Match in Hannover waren keine Verletzungen zu beklagen. Aktuell sind mit Spitzenreiter Rutronik Stars Keltern sowie Verfolger TSV Wasserburg nur zwei Teams der gesamten 1. Liga noch ungeschlagen.

  • 1. BundesligaEisvögel USC Freiburg
    Minus 13