Duell Ex-Meister vs Meister geht an Keltern

1. DBBL: Duell Ex-Meister vs Meister geht an Keltern

Am vierten Spieltag der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) setzte sich Halle im Aufsteigerduell gegen Heidelberg durch. Keltern führt das Klassement nach dem Sieg im Aufeinandertreffen des Ex-Meisters gegen den amtierenden Meister weiterhin verlustpunktfrei an.

Hier die Ergebnisse des vierten Spieltags:

flippo Baskets BG 74 – XCYDE Angels 61:68
inexio Royals Saarlouis – BC Pharmaserv Marburg 69:88
GISA LIONS SV Halle – SNP BasCats USC Heidelberg 74:64
TK Hannover – Eisvögel USC Freiburg 71:67
Rutronik Stars Keltern – Herner TC 75:56
TSV Wasserburg – GiroLive-Panthers 69:72

Mit ebenso einfachen wie effektiven Mitteln gewann Keltern auch das vierte Meisterschaftsspiel – diesmal gegen Hernerinnen, die weiterhin ihren Rhythmus suchen, aber immerhin phasenweise andeuteten, warum sie Deutscher Meister sind. Die Sterne unterstrichen unterdessen in zwei starken Vierteln (das zweite und das vierte) ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz. Aber wirklich ins Schwärmen wollte Kelterns Übungsleiter Christian Hergenröther nicht geraten: “Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Das Ergebnis sagt nichts über den Spielverlauf aus. Im zweiten und im vierten Durchgang haben wir schnell und intensiv gespielt. Diese Pace zeichnet uns aus. Die Frage ist, ob wir sie über die ganze Saison zeigen können.” Einen starken Auftritt legte Emmanuella Mayombo hin, die nebenbei auch 20 Punkte erzielte. Schon am Donnerstag werden sich beide Teams erneut gegenüberstehen, diesmal im EuroCup.

Heidelberg wartet weiterhin auf den ersten Auswärtssieg überhaupt in der Bundesliga. Den hätten die SNP BasCats gewiss holen können, doch am Ende sprachen einige Aspekte dagegen – unter anderem, dass Halle unbedingt sein Heimspiel gewinnen wollte. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts stand es noch 18:18 pari. Dann setzten sich die Lions immer wieder ab, führten bisweilen mit 14 Punkten (71:57), ohne dabei durchgehend zu überzeugen. Die Gäste machten und taten, kamen aber nie entscheidend heran. Letztendlich waren es die Hallenserinnen Mercer (18 Pkt.) und Coleman (15), die das Zünglein an der Waage spielten.

Komplettiert wurde der Spieltag am Montagabend, als Wasserburg den Aufsteiger aus Osnabrück empfing – und verlor. Ob überraschend oder nicht: Die Panthers bestätigten ihre bisherigen Auftritte und kamen zu einem gewiss nicht unverdienten Sieg, der sich zum Teil auch aus der Trefferquote bei den Drei-Punkt-Würfen erklärt. Während Wasserburg lediglich drei von 26 Versuchen durch die Reuse brachte, waren es bei den Gästen immerhin 41 Prozent (zehn von 21). Für die Gastgeberinnen kam Megan McKay auf 25 Punkte, für Osnabrück sammelten Rowie Jongeling (16) und Brittany Carter (14) die meisten Zähler.

2. DBBL:  Dritter Sieg im dritten Spiel für Braunschweig

Aber leicht wurde es dem Nord-Spitzenreiter durch die Vertretung des BBZ Opladen nicht gemacht. Drei Minuten vor dem Ende stand es noch 52:52, ehe die Eintracht noch auf 64:54 davonzog. Laina Nicole Snyder kam dabei auf 16 Punkte.
Im Süden marschieren die DJK Don Bosco Bamberg und die QOOL Sharks aus Würzburg Seite an Seite an der Spitze. Während Bamberg die Falcons aus Bad Homburg mit 71:64 besiegte, kam Würzburg zu einem hart umkämpften 84:72-Auswärtserfolg bei den KIA Metropol Baskets in Schwabach. Nach einer 20-Punkte-Führung zur Pause wurde es dann noch mal enger für die Sharks.