Durchgesetzt im ersten Auswärtsspiel

Es war der erste Auftritt auswärts in dieser Saison für die Weiterstädter Bundesligadamen, und es wurde der zweite Sieg im dritten Spiel. Mit 62:70 Punkten (Halbzeit 25:50) gewinnen die Südhessinnen das Lokalderby beim ASC Theresianum Mainz.

Es war allerdings keine makellose Vorstellung der Weiterstädterinnen. Denn wie auch in der letzten Woche verspielte man in der zweiten Spielhälfte vollkommen unnötig und selbstverschuldet einen großen Vorsprung , wodurch es kurzzeitig doch nochmal spannend wurde.

Die erste Hälfte der Begegnung lieferten die Gäste eine beeindruckende Leistung ab, allen voran Kaylee Kilpatrick bei ihrem ersten Einsatz diese Saison. Fast alles funktionierte, die Pässe kamen an, die Trefferquote war hervorragend und die Defense hielt die Mainzerinnen auf Distanz. Einzig den Point Guard Nikola Kacperska bekam man schwer unter Kontrolle, mit gutem Ballhandling und hohem Tempo wirbelte sie die Weiterstädter Verteidigung durcheinander. Es dauerte bis zum Beginn des zweiten Spielabschnittes bis man sie einigermaßen im Griff hatte, ab diesem Zeitpunkt mussten immer öfter andere Spielerinnen beim Aufbau einspringen um den Mainzer Ball nach vorne zu bringen . Alles in allem war Weiterstadt aber klar überlegen, 25 Punkte Differenz zeigte das Scoreboard zur Halbzeitpause.

Falls der ein oder andere Weiterstädter Fan sich zu diesem Zeitpunkt begann zu entspannen war das allerdings ein Fehler. Denn das Team welches gut eingestellt aus der Kabine kam war Mainz. Besonders Shantrell Moss lief sich warm, kam allerdings auch sträflich häufig ohne Verteidigungsdruck zum Wurf. Insgesamt klappte fast gar nichts mehr bei Weiterstadt, die Defense wurde nachlässig, und im Angriff häuften sich falsche und zu späte Entscheidungen. Und das führt in der Regel nicht zu erfolgreichen Abschlüssen, was sich an diesem Samstag bewahrheitete. Ein Deja-vu für die Zuschauer welche auch das Spiel der Südhessinnen am vergangenen Sonntag gegen Saarlouis/Dillingen verfolgten. Daß es nicht wieder ganz so knapp wurde war dann der Cleverness und Erfahrung der Weiterstädter Führungsspielerinnen geschuldet. Nachdem der Vorsprung auf nur noch drei Zähler zusammengeschmolzen war fanden diese zurück ins Spiel. Sie konnten in den letzten beiden Spielminuten nur noch durch Fouls gestoppt werden, mit in dieser Phase guter Freiwurfquote verhalf das zum ungefährdeten Sieg.

Also ein sehr durchwachsenes Spiel mit zwei sehr unterschiedlichen Eindrücken des Weiterstädter Teams. Und definitiv lehrreich, so Coach Jerry Otshumbe: „Man kann jetzt die zweite Spielhälfte beklagen, und das definitiv nicht zu Unrecht. Die andere Sichtweise ist, daß wir erstens einmal gezeigt haben das wir sehr guten Basketball spielen können und wieder eine großen Schritt vorwärts gemacht haben. Und zweitens noch extremes Steigerungspotenzial haben wenn wir zu stärkerer Kontinuität und Stabilität kommen. Die Saison ist noch jung, Zeit genug um an Verbesserungen zu arbeiten.“

Am kommenden Sonntag trifft man nun zuhause auf das Team des DJK Don Bosco Bamberg, mit Sicherheit einer der schwereren Gegner und damit eine Bewährungsprobe .

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck, Edanur Caglar (5/1 Dreier), Saskia Gießelbach (4), Olivia Horvath, Ariane Kadesch, Kaylee Kilpatrick (12/1), Melissa Kolb (11) Christina Krick (26/4), Tanja Lehnert (5), Carolin Schmidt (5).