„Eine geballte Teamleistung“

In der 2. Bundesliga der Damen gewinnen die Bender Baskets Grünberg dank drei starker Viertel einen echten Basketball-Krimi in Neuss.

GRÜNBERG/NEUSS – Dass die Grünbergerinnen Basketballspielerinnen willensstark und fokussiert sind, hat bereits ihr neuer Headcoach Dejan Kostic zu Beginn der Saison prognostiziert. Seinen Worten haben die Baskets nun Taten folgen lassen und bei ihrem ersten Spiel der Saison in der 2. Bundesliga Nord das stets laute Wohnzimmer der Neuss Tigers zum Schweigen gebracht – auch wenn der Weg zum knappen Sieg stellenweise steinig war

TG Neuss Tigers –
Bender Baskets Grünberg 65:66

„Wir haben schnell verstanden, dass wir nur als Team das Spiel noch drehen können“, kommentierte Aufbauspielerin Jana Putz nach dem Spiel. Denn während ihr Team zur Halbzeit mit 37:30 in Führung lag, schwächelten die Gallusdamen im dritten Viertel massiv. „Wir kamen überhaupt nicht konzentriert aus der Halbzeitpause“, blickte Putz zurück. Das machte sich in unnötigen Ballverlusten und zu vielen Fehlwürfen bemerkbar. Natürlich kamen die Tigers zudem mit mehr Energie nach der Pause auf das heimische Spielfeld zurück und erzielten 24 Punkte im dritten Durchgang, während Grünberg nur noch neun Zähler verzeichnen konnte. Mit 46:54 ging es in das letzte Viertel, wo dann alle Baskets an einem Strang zogen, 20 Punkte im gegnerischen Korb versenkten und den Gegnerinnen nur noch elf Punkte gewährten. „Im letzten Viertel zeigten wir eine geballte Teamleistung. Gerade die jungen Spielerinnen haben Verantwortung übernommen, insbesondere Java Hedrich unter dem Korb mit sechs Rebounds“, bilanzierte Point Guard Jana Putz, die ihrerseits ein exzellentes Allround-Game mit 13 Punkten, vier Rebounds, drei Assists und fünf Steals, bei nur einem Turnover hatte. Dazu fanden zwei ihrer drei Dreierversuche ihr Ziel. „Für unser Team war Jana Spielerin des Spiels“, erklärte Teamkollegin Isabell Meinhard, die ihrerseits zehn Punkte und fünf Assists auf dem Mannschaftskonto verbuchte. Neuzugang Shelby Wilbanks hatte einen guten Einstand als Topscorerin der Mannschaft mit 14 Punkten. Center Katharina Phillipi schnappte sich zusätzlich zu ihren sieben Punkten noch zehn Rebounds.

Doch Putz fand auch Kritik. „Wir müssen noch intensiver auf individuelle Spielerinnen der gegnerischen Teams achten“, so die erfahrene Aufbauspielerin. Denn bei den Tigers hatten die üblichen Verdächtigen zu leichtes Spiel. Briana Monique Williams etwa erzielte 19 Punkte. Außerdem habe eine schlechte Freiwurfquote und ein Reboundverhältnis von 45:32 den Baskets das Leben unnötig schwer gemacht.

Grünberg: Shelby Wilbanks (14), Jana Putz (13), Isabell Meinhart (10), Luzie Marie Hegele (9), Alva Hedrich (8), Katharina Phillipi (7), Lisa Bonacker (5)

Quelle: Gießener Anzeiger