Eine „Rückkehrerin“ und ein „halber Neuzugang“ bei den Chemcats

Seit fast 5 Wochen läuft nun schon die Vorbereitung beim jungen Team der ChemCats. Mit dabei Alina Sommer (16) und wieder mit dabei Linnea Buschbeck (17).

Seit August ist Alina nun komplett in Chemnitz. Letzte Saison war die junge Thüringerin mit einer Doppellizenz im Chemnitzer WNBL-Team im Einsatz. Nun folgte der Sprung an die Sportschule nach Chemnitz. Alina besucht dort die 11. Klasse und lebt nun am Internat der Sportschule. In der kommenden Saison wird sie im 2. Liga-Kader der ChemCats stehen. Zusätzlich wird sie in der WNBL und der Oberliga zum Einsatz kommen. Die zweite „Neue“ ist Linnea Buschbeck. Letzte Saison war ihre große Schwester Svantje noch Teil des Chemnitzer Bundesliga-Teams – jetzt tritt Linnea in ihre Fußstapfen. Seit 2009 ist Linnea bei den ChemCats aktiv – nur letzte Saison verpasste sie aufgrund eines Auslandsjahres.

Trainer Thomas Seltner:

„Ich bin auf beide Spielerinnen sehr gespannt. Alina arbeitet sehr hart im Training und kann diese Saison einen großen Schritt nach vorn machen. Ihre Entscheidung nach Chemnitz zu wechseln freut uns natürlich und zeigte ihre Ambitionen. Linnea ist in dem Auslandsjahr deutlich gereift. Es macht viel Spaß mit ihr zu arbeiten. Wenn sie ihr Potential abruft wird sie in der 2. Liga ein wichtiger Bestandteil des Teams sein. In der WNBL muss sie, als älteste Spielerin, viel Verantwortung übernehmen und die junge Truppe anführen.“

Für Svantje Buschbeck endet das Kapitel ChemCats erst einmal. Nach einem erfolgreich bestandenen Abitur zieht es Svantje in die sächsische Landeshauptstadt. Dort beginnt sie im Wintersemester das Studium im Fach Verkehrsingeneurswesen. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir Svantje natürlich alles Gute.