Eintracht LionPride siegt auch gegen Opladen

Den dritten Sieg in Folge konnten gestern die Schützlinge von Head-Coach Christian Steinwerth mit einem 64:54 gegen BBZ Opladen einfahren. Aber gleich vorweg, es war ein ganz dickes Brett, das die Braunschweiger Löwinnen zu bohren hatten. Den dritten Sieg ohne Drei. Zu den Langzeitverletzten Weronika Slazyk und Franka Wittenberg gesellte sich im Laufe der Woche Toshua Leavitt. Die sympathische US-Amerikanerin hatte sich einen fiebrigen grippalen Infekt eingefangen. In einer bis zum Schluss spannenden Begegnung waren es die Gastgeberinnen, die mit 5:0 in Führung gingen. Per Dreier waren die Gäste aber sofort wieder dran. Bereits das erste Viertel zeigte, dass sich beide Teams an diesem Abend nichts schenken würden. Eintracht führte Sekunden vor Ende des ersten Spielabschnitts mit 19:18, ehe die Schneider-Truppe das Viertel beendete, wie sie es auch begonnen hatte, nämlich per Dreier zur 19:21 Führung. Es waren bereits fünf Minuten im zweiten Viertel gespielt, als für beide Teams erst zwei Punkte in der Statistik standen. Defense war in dieser Phase für beide Teams angesagt. Die Gäste, von BBZ-Head-Coach Grit Schneider glänzend eingestellt, konnten sich mit ihrer disziplinierten Spielart bis zur Halbzeit auf 26:33 absetzen. Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Braunschweigerinnen, die richtig Gas gaben. Schnell zeigte die Anzeigetafel ein 32:33. LionPride war wieder dran. Ein Grund dafür war sicher das verbesserte Rebound-Spiel. Fortan wurde beherzter zugegriffen. Am Ende des 3. Viertels wurde es wieder eng. Die Gäste führten noch mit 41:42. Der finale Spielabschnitt musste die Entscheidung bringen. Zunächst ging es weiterhin eng zu. Maileen Baumgardt packte einen ganz wichtigen Dreier in dieser Phase zur 48:46 Führung aus. Opladen glich zum 48:48 aus. Vier weitere Punkte für LionPride durch die erneut stark aufspielende Laina Snyder brachten eine 52:48 Führung. Immer noch ließen sich die Gäste nicht abschütteln und kamen per Dreier auf 52:52 heran. Merit Brennecke und Energiebündel Melody Haertle, mit einem ganz wichtigen Dreier, brachten die Löwinnen bei noch 1:30 Minuten vorentscheidend mit 58:52 in Front. Opladen versuchte die Uhr durch Fouls zu stoppen. Snyder, Baumgardt, Heartle und Brennecke zeigten keine Nerven an der Freiwurflinie  und stellten den Endstand mit 63:52 gegen einen an diesem Abend ganz starken Gegner her. LionPride-Head-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Ich muss meinem Team ein Kompliment machen, wie es nach dem Rückstand noch einmal zurückgekommen ist. Opladen hat uns in einigen Situationen zum Nachdenken gebracht. Am Ende hatten wir eine Formation gefunden, die mit Herz gewinnen wollte. Die Mentalität ist also vorhanden. Aus solchen Spielen können und müssen wir viel mitnehmen. Das haben wir heute sicher getan.“ Am kommenden Samstag geht es, erneut in heimischer Halle im Lessing-Gymnasium in Braunschweig-Wenden, bereits weiter. Die Hurricanes aus Rotenburg sind dann die Gegner. Tipp-Off ist um 18 Uhr.

 

Punkte Braunschweig: Snyder 16, 12 Rebounds, Geilhaar, Baumgardt 10, 3 Dreier, Rosemeyer 6, Rokohl, Ottewill-Coulsby 2, Haertle 10, 2 Dreier, Brennecke 14, 5 Rebounds, Falk 2, Hatch 4, 5 Rebounds.