Eintracht LionPride weiter Tabellenführer

Am vergangenen Samstag empfingen die Löwinnen der Eintracht aus Braunschweig die Albatrosse aus Berlin in der gut besuchten Sporthalle „Alte Waage“. Das Team von LionPride-Coach Christian Steinwerth konnte sich nach erneut starker Leistung mit 81:72 durchsetzen. Damit verteidigte das Team von der Oker erneut die Tabellenführung. Beide Teams starteten zunächst abwartend in die Partie. Mitte des ersten Viertels konnten sich die Gäste auf 12:5 absetzen. Die Folge war eine erforderliche Auszeit auf Braunschweiger Seite. Nach der Ansage des Trainers lief es etwas besser bei den Gastgeberinnen, die zum Ende des Durchgangs auf 13:14 herankamen. Auch im zweiten Viertel war es ein Spiel auf Augenhöhe. Nina Rosemeyer, die mit einer Knöchelverletzung ins Spiel ging, zog ein ums andere Mal erfolgreich zum Korb, erzielte die Punkte direkt oder von der Freiwurflinie. Entscheidend absetzen konnte sich jedoch keine Mannschaft. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel eine 36:33 Führung für die Gastgeberinnen. Bereits bis dahin konnten alle eingesetzten Spielerinnen für die Eintracht punkten. Nina Rosemeyer war es auch, die die ersten zwei Zähler nach dem Seitenwechsel verbuchen konnte. Im dritten Spielabschnitt punkteten beide Teams munter weiter. Vor dem abschließenden Viertel führten die Löwinnen mit 58:51, denn auch Toshua Leavitt kam auf Braunschweiger Seite nun immer besser auf „Betriebstemperatur“. Im Schlussabschnitt legte dann das LionPride noch mal eine Schippe drauf. Zwischenzeitlich führte Braunschweig mit 13 Punkten. Melody Haertle gab nun richtig Gas. Das Energiebündel im Eintracht-Dress nahm das Heft in die Hand und erzielte in kürzester Zeit neun Punkte und riss die gesamte Mannschaft mit zu einem letztendlich verdienten 81:72 Sieg. Eintracht-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Es war heute erneut ein hartes Stück Arbeit für uns. Uns war klar, dass ALBA besser ist, als der derzeitige Tabellenstand aussagt. Wir haben heute in den entscheidenden Phasen das Richtige getan. In der ersten Halbzeit haben wir noch zu viele Chancen liegengelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Fehler zurückschrauben können. Jede Spielerin hat heute fünf Minuten Ruhm gehabt, die uns insgesamt nach vorn gebracht haben. Melody Haertle hat im letzten Viertel dann ihr Herz in die Hand genommen, neun Punkte erzielt und das gesamte Team so mitgezogen. Insgesamt war es jedoch erneut eine starke Teamleistung.“ Am kommenden Sonntag gastiert das Löwenrudel zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause bei den Krofdorf Knights. Tipp-Off in der Eduard-David-Halle ist um 16:30 Uhr.

 

Viertel: 13:14; 23:19; 22:18; 23:21.

 

Punkte Braunschweig: Leavitt 20, 6/10 Dreier, Snyder 9, 9 Rebounds, Baumgardt 5, Rosemeyer 10, Rokohl, Ottewill-Soulsby 6, 5 Rebounds, Haertle 17, 1 Dreier, Brennecke 8, Hatch 4, 9 Rebounds, Wittenberg 2.