EintrachtLionpride kassiert zweite Niederlage

Am vergangenen Samstag gastierten die Braunschweiger Löwinnen bei den Tigers der TG Neuss. Mit einer 83:69 Niederlage kehrte die Steinwerth-Truppe vom Rhein zurück. Wieder mit von der Partie im Braunschweiger Team war die Langzeitverletzte Franka Wittenberg. Ausgeglichen starteten beide Teams in die Begegnung. Bei 7:7 waren es Toshua Leavitt per Dreier und Melody Haertle, die eine zwischenzeitliche 7:11 Führung erzielten. Neuss konterte und kam auf 9:11 heran. Nach gut sieben Minuten zeigte die Anzeigetafel dann wieder eine 16:14 Führung für die Gastgeberinnen. Am Ende des ersten Spielabschnitts führten die Tigers mit 20:16. Zu Beginn des zweiten Viertels legten die Gastgeberinnen mächtig los. Nach zwei Minuten führte Neuss bereits mit 26:18. Britta Worms legte gleich noch zwei Punkte für die Tigers nach, sodass sich das Team vom Rhein einen zwischenzeitlichen 10 Punkte Vorsprung erspielen konnte. Das zwang LionPride-Coach Christian Steinwerth zur Auszeit. So richtig fruchtete die Auszeit aber nicht, denn Neuss punktete munter weiter. Der Abstand wurde aber in dieser Phase auch nicht unbedingt größer. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel nahm Braunschweig erneut eine Auszeit. Danach erzielte Franziska Worthmann sofort die 36:25 Führung. Sie war es, die kurz vor Ende der ersten Halbzeit per Dreier auf 41:31 erhöhte.  Die ersten Punkte nach dem Seitenwechsel erzielte Britta Worms für die Neusserinnen. Die Gastgeberinnen kamen besser aus der Kabine. Nach vier Minuten im dritten Viertel führte Neuss nun 57:42. Eine Vorentscheidung in dieser Begegnung. Toshua Leavitt brachte Braunschweig wieder auf 57:47 heran und zwang Neuss zur Auszeit. Braunschweig entdeckte den eigenen Kampfgeist und verkürzte durch Leavitt, Brennecke und Snyder auf 57:52. Am Ende des dritten Spielabschnitts zeigte die Anzeigetafel dann erneut eine 10-Punkte-Führung der Gastgeberinnen (67:57). Der Schlussabschnitt musste die Entscheidung bringen. Jill Stratton punktete für Neuss zum 69:57. Nina Rosemeyer mit zwei Freiwürfen zum 69:59. Laina Snyder verkürzte auf 69:61. Jana Heinrich behielt die Nerven an der Linie und erzielte Punkt 70 und 71 für Neuss. Beim Spielstand von 75:63 und noch gut 5 Minuten auf der Uhr nahm der Eintracht Coach eine Auszeit. Beim jungen Braunschweiger Team war nun aber offensichtlich die Luft raus. Der 83:69-Sieg für die Tigers der TG Neuss geht verdient in Ordnung.

Eintracht Head-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Die Niederlage heute war kein Desaster, gleichwohl haben wir gesehen, dass wir wieder in der Defense ungeordnet waren und dem Gegner zu viele zweite Chancen gelassen haben. Neuss hat heute insbesondere mit Franziska Worthmann und Jana Heinrich viel über die Erfahrung gemacht. Die Tigers waren in einigen Situationen einfach abgezockter als wir. Positiv ist das Comeback von Franka Wittenberg zu erwähnen. Sie hat teilweise sehr gute Ideen ins Spiel gebracht. Gegen Opladen am kommenden Wochenende bedarf es einer Leistungssteigerung, wollen wir das Spiel gewinnen.“

Am kommenden Wochenende reist das LionPride erneut an den Rhein. Gegner ist dann BBZ Opladen. Tipp-Off in der Werner-Heisenberg-Halle ist um 16:30 Uhr.

 

Punkte Braunschweig: Leavitt 17, 4 Dreier, Snyder 18, 11 Rebounds, Baumgardt, Rosemeyer 6, Ottewill-Soulsby 11, 5 Rebounds, Haertle 3, Brennecke 6, Falk n. e., Hatch 4, Wittenberg 4.