Eisvögel besiegen Marburg 76:73

Freiburgs Korbjägerinnen besiegen Marburg 76:73 – und treffen in den Playoffs auf Wasserburg

Von Georg Gulde (Badische Zeitung)

Freiburgs Erstliga-Basketballerinnen gewinnen ihr letztes Hauptrunden-Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten Marburg 76:73 und erreichen damit auf Rang fünf das Playoff-Viertelfinale.

Ilze Jakobsone führte glänzend Regie u...opscorerin der Eisvögel gegen Marburg.  | Foto: Patrick Seeger

800 Zuschauer in der Freiburger Unisporthalle sahen am Samstagabend eine abwechslungsreiche und sehr intensive Partie. Die Führung wechselte hin und her (Viertelergebnisse: 23:19, 18:23, 16:15, 19:16), die Teams schenkten sich nichts. Und dennoch war es ein faires Spiel, in dem die lettische Spielmacherin des USC Freiburg, Ilze Jakobsone, nicht nur glänzend Regie führte, sondern mit 20 Punkten auch noch Topscorerin ihrer Auswahl war.

Fronten für die Playoffs geklärt

Da die Breisgauerinnen das bessere Ende für sich hatten, sind nun die Fronten für beide Teams in Sachen Playoff-Viertelfinale geklärt. Obwohl am kommenden Samstag (19 Uhr) noch das Gastspiel beim Tabellensechsten Hannover ansteht, wissen die Freiburger Korbjägerinnen, dass sie als Tabellenfünfter in die K.o.-Runde starten. Gegner im Viertelfinale wird Abonnementsmeister TSV Wasserburg sein. Die Spielerinnen aus Bayern mussten sich allerdings in der vergangenen Saison Keltern in der Finalserie geschlagen geben. Auch in der laufenden Spielzeit kam das Team vom Inn nicht so richtig in Schwung und wird die Hauptrunde – nach der 57:66-Niederlage am Samstagabend gegen Keltern – auf dem vierten Rang beenden. Das bedeutet: In der Serie von maximal drei Partien kommt es zum Duell Wasserburg gegen den USC Freiburg. Das Viertelfinale beginnt mit einer Partie am letzten März-Wochenende im Bayrischen. Dann folgt das Heimspiel der Eisvögel am Dienstag, 2. April. Sollten danach beide Mannschaften jeweils einen Sieg aufweisen, käme es am 6. oder 7. April zu einem entscheidenden dritten Spiel, das in Wasserburg stattfinden würde.

Marburgs vierte Niederlage in den vergangenen fünf Partien

Während die Freiburgerinnen als Aufsteiger damit ihr zuletzt ausgegebenes Ziel erreichten und als Fünfte in Playoffs gelangen, hat der BC Marburg zuletzt einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen müssen. Die Niederlage beim USC Freiburg, der im Jahr 2019 daheim noch ungeschlagen ist und seine Heimbilanz auf tolle 8:2 Siege ausweitete, war für Marburg die vierte in den zurückliegenden fünf Spielen. Die Mannschaft aus dem Hessischen fiel dadurch zunächst vom ersten Rang auf Platz zwei zurück. Durch die Verlustpartie in Freiburg ist an Marburg nun nicht nur Tabellenführer Herne, sondern auch noch Keltern vorbeigezogen. Damit wird der BCM im Playoff-Viertelfinale zwar Heimrecht genießen in einem eventuell stattfindenden dritten Spiel gegen den Tabellensechsten Hannover. Sollte es Marburg aber ins Halbfinale schaffen, wäre dann der Heimvorteil dahin – wenn sich Keltern auch für die Vorschlussrunde qualifiziert.

Vor den Playoffs ist noch das Pokal-Endturnier

Vor den Playoffs steht aber am 23./24. März noch das Pokal-Endturnier (Top Four) in Herne an, wofür sich neben dem Gastgeber noch Marburg, der USC Freiburg und Zweitligist Osnabrück qualifiziert haben. Im Halbfinale am 23. März spielen die Eisvögel dabei gegen Osnabrück – und werden als Favorit in die Partie gehen.