Erst zweimal, dann dreimal herzlich willkommen!

Die Vorbereitungen der BSG Basket Ladies für die kommende 2.DBBL Saison nehmen mit neuen Kräften Fahrt auf. Nachdem bereits die beiden Stuttgarterinnen Tabea Ritschek und Katrin Hellmann herzlich willkommen geheißen werden konnten, wird in den nächste Tagen Luzie Hegele zum Team stoßen. Sie hatte ihre künftige Heimspielstätte und einige neue Teamkolleginnen im Grunde schon kurz vor dem Corona-Stopp anschauen können, als sie mit ihrem damaligen Team, den Junior Dolphins BC Marburg im WNBL-Achtelfinale in der Ludwigsburger Rundsporthalle zu Gast war. Während sie mit ihrem Team 2018 Bronze bei den Deutschen Meisterschaften erreicht hatte, war diesmal der Ludwigsburger Bundesliga-Nachwuchs Endstation. Die junge Aufbau- und Flügelspielerin sammelte nicht nur bereits Minuten im Marburger Erstliga-Team sondern stand in der vergangenen Saison auch durchschnittlich 20 Minuten in der 2.DBBL für die Bender Baskets Grünberg auf dem Spielfeld. Außerdem war sie Teil der U18 3×3 Nationalmannschaft.

Zwar mit einer anderen Generation, aber ebenso auf Jugendnationalmannschaftserfahrung kann die Neu-Ludwigsburgerin Jasmina Alisic zurückschauen. Direkt nach ihrer U18-Zeit hatte es die Österreicherin in die USA gezogen, wo sie für die University of Bridgeport und das Lindsey Wilson College auf der Forward-Position auf Korbjagd ging. Dabei lernte sie unter anderem Viktoria Krell kennen. Nachdem Jasmina seit einiger Zeit in der Nähe von Ludwigsburg lebt, wurde der gute Draht rasch wieder aktiviert.

Auch die Dritte im Bunde der Neuzugänge kennt das Gefühl gut, ein Nationaltrikot zu tragen. Die 18jährige Salma El-Haiwan spielte für die Farben Ägyptens in der U16 Nationalmannschaft bei den FIBA African Championships 2017, wo sie mit ihrem Team den dritten Platz erreichte. Auch sie gehörte in Ägypten der U18 3×3 Nationalmannschaft an, außerdem schnupperte sie in der Saison 2017/2018 bereits Zweitligaluft beim ASC Theresianum Mainz. Auf der Position des Pointguards wird Salma künftig ihre Schnelligkeit und Spielfreude in den Dienst der BSG Basket Ladies stellen.

„Mit den beiden jungen Guards  Salma und Luzie sowie Jasmina als erfahrene Verstärkung auf der Forward-Position haben wir hervorragende Ergänzungen für unser Team gefunden. Wir wachsen von Trainingseinheit zu Trainingseinheit zusammen“ freut sich Headcoach Gölz, und auch darüber, „dass nicht nur die Einstellung stimmt, sondern auch schon jetzt das Miteinander.“