Erste Standortbestimmung für Lojo-Team

flippo Baskets gastieren beim Double-Champion Herner TC

Erste Standortbestimmung für Lojo-Team

Zum amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger Herner TC geht es für die flippo Baskets BG 74 im ersten Spiel des neuen Jahres. Am Sonnabend um 18 Uhr ist das Team von Headcoach Goran Lojo in der H2K-Arena beim aktuellen Champion gefordert – als klarer Außenseiter. Die BG hat dennoch gute Erinnerung an den HTC: Im Hinspiel gelang ein überraschender 69:65-Erfolg gegen den Double-Gewinner.

Acht Siege und vier Niederlagen stehen bislang auf dem Konto der Hernerinnen – damit liegen sie auf Rang 4. Bei den flippo Baskets sind es fünf Erfolge und 14 Minuspunkte. Davon fielen aber die meisten äußerst knapp aus und es ist Rang 8. Geht es nach Trainer Lojo, dann soll sich der Rückstand der flippo Baskets gegenüber Herne am Sonnabend auf vier Punkte reduzieren: „Dafür müssen wir hart arbeiten. Sowohl in der Vorbereitung als auch während der Partie.“ Der Bosnier hofft, am Sonnabend auf den kompletten Kader zurückgreifen zu können. Ob Forward Megan Mullings nach ihrer Fußverletzung wieder einsatzbereit ist, bleibt abzuwarten. Zur Verfügung steht Neuverpflichtung Anna Kelly, die beim Testspiel am Dienstag in Braunschweig ihren Einstand feierte.

Und die Premiere ist für den Neuzugang absolut gelungen. Mit 13 Zählern war sie beim 78:62-(37:18)-Erfolg gegen den Tabllenführer der 2. Liga Nord neben Cayla McMorris und Jill Morton (beide 15) sowie Ivana Blazevic (13 Punkte, 13 Rebounds) eine äußerst erfolgreiche Scorerin. Für Headcoach Goran Lojo hatte die Partie einen wichtigen Stellenwert: „Wir haben uns im Wettkampfmodus stellen müssen. Die erste Halbzeit war klasse, in der zweiten Hälfte durften unsere jungen Spielerinnen ran.“

Eine andere Aufgabe als der freundschaftliche Vergleich in Braunschweig wird das Punktspiel in Herne sein. Denn der Herner TC hat nach einem schwierigen Saisonstart langsam in die Spur gefunden. Davon zeugen drei Siege in Serie. Der Kader von Headcoach Marek Piotrowski ist tief besetzt. Acht Spielerinnen stehen im Schnitt 20 Minuten und mehr auf dem Court. Erfolgreichste Werferin ist die US-Amerikanerin Jordan Frericks, die neben 12,64 Punkten noch neun Rebounds pro Partie einsammelt. Landsfrau Kennedy Leonard steht ihr mit 12,45 Zählern kaum nach. Zu achten gilt es für die flippo Baskets darüber hinaus auf die Holländerin Laura Westerik (11 Punkte), die Russin Adelina Abaiburova (7,64), die Schwedin Mathilda Claesson (5,55) und die Serbin Ivana Brajkovic, die neben 5,27 Punkten auch 5,3 Rebounds erzielt. Ein Wiedersehen gibt es zudem mit Ex-BGerin Katharina Fikiel, die nach ihrem Wechsel zum Champion mit 5,36 Zählern und 4,55 Rebounds überzeugt.

Goran Lojo und sein Team wissen um die Schwere der Aufgabe, die sie am Sonnabend erwartet. Der bosnische Trainer: „Wir sind nicht favorisiert und fahren deshalb mit großer Motivation ins Ruhrgebiet. Wir wollen diese Partie für uns entscheiden.“