Erster Punktspieltag in 2020

Erster Punktspieltag in 2020

Nach dem Pokalviertelfinale am vergangenen Sonntag spielt die 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) nun erstmals im Jahr 2020 um Punkte. Dabei treffen sich in Freiburg zwei Mannschaften wieder, die sich auch zuletzt im Pokal gegenüber standen.

Hier die Partien des 13. Spieltags:

Herner TC – flippo Baskets BG 74 (Sa., 18 Uhr)
Eisvögel USC Freiburg – Rutronik Stars Keltern (Sa., 19.30 Uhr)
GiroLive-Panthers – TSV Wasserburg (So., 16 Uhr)
GISA LIONS SV Halle – BC Pharmaserv Marburg (So., 16 Uhr)
XCYDE Angels – SNP BasCats USC Heidelberg (So., 16 Uhr)
TK Hannover – inexio Royals Saarlouis (So., 16 Uhr)

Und wie meistens zur Zeit der Weihnachtstage und des Jahreswechsels, gab es auch diesmal wieder bei einigen Vereinen personelle Veränderungen. So vermeldet beispielsweise der Tabellenletzte aus Saarlouis einen neuen Head-Coach. Marc Hahnemann wird nun offiziell die sportlichen Geschicke des Bundesligateams leiten. Gleichzeitig bleibt er Assistenztrainer der Deutschen Damennationalmannschaft. Mit dieser Regelung erhoffen sich die Royals-Verantwortlichen mehr Ruhe und Stabilität und nicht zuletzt den Klassenerhalt. Die angestrebte Verpflichtung weiterer Spielerinnen muss indes noch verschoben werden, da man diesbezüglich noch nicht fündig wurde.

In Marburg freut man sich über einen Zugang für die Center-Riege. Vom türkischen Erstligisten Gündogdu Adana Basketbol wurde die 26-jährige, 190 cm große weißrussische Centerin Maryna Ivashchanka verpflichtet, in der Hoffnung, dass sie den nach wie vor von Verletzungen gebeutelten Dolphins unter den Körben Stabilität verleiht. Ob sie bereits in der anstehenden Partie in Halle auflaufen wird, war bei Redaktionsschluss noch nicht endgültig geklärt. “Maryna wird uns unter dem Korb und in der Rotation weiterhelfen. Wir mussten schon zuletzt im CEWL-Cup gegen Satu Mare auf die Verteilung der Spielzeiten achten, um allen Spielerinnen genügend Pausen zu geben”, erklärt Marburgs Trainer Patrick Unger.

Die Göttinger flippo Baskets können ab sofort auf die Dienste der 22-jährigen Irin Anna Kelly zurückgreifen, die beim Test unter der Woche gegen Zweitliga-Spitzenreiter Braunschweig ihr Debüt im flippo-Trikot feierte und direkt 13 Punkte einstreute. Sie wird also am Sonntag in Herne für Göttingen auflaufen.