Erster und einziger Test vor eigenen Fans

Flippo Baskets BG 74 empfangen Eintracht Braunschweig im FKG

Erster und einziger Test vor eigenen Fans

Am kommenden Sonntag, 27. September, um 16 Uhr empfangen die flippo Baskets BG 74 den stark einzuschätzenden Zweitligisten Eintracht Braunschweig in der Halle am FKG. Es ist das erste und zugleich einzige Spiel in der Saisonvorbereitung vor den eigenen Fans. Headcoach Goran Lojo hofft, aus dem Match gegen das „LionPride“ wichtige Erkenntnisse über den Leistungsstand seiner Mannschaft zu gewinnen.

 Alles andere als optimal war der bisherige Verlauf der Vorbereitung, die mit vielen Einheiten in Sachen Kraft und Kondition begann. Am vergangenen Wochenende musste die geplante Testspielreise nach Prag wegen der hohen Corona-Zahlen in Tschechien abgesagt werden. Das als Alternative geplante Match gegen die GiroLive Panthers Osnabrück fiel ebenfalls aus, da es auf Seiten der flippo Baskets ein paar angeschlagene Akteurinnen gab. Deshalb hofft Headcoach Lojo, am Sonntag auf den kompletten Kader zurückgreifen zu können.

Mit Braunschweig gastiert ein Top-Team aus der 2. Bundesliga im FKG. Zum Ende der zurückliegenden Hauptrunde lag die Mannschaft uneinholbar auf Rang 1 der Tabelle. Dann aber wurde die Saison einen Spieltag vor dem Ende abgebrochen. Da die DBBL-Verantwortlichen bekanntermaßen weder Ab- noch Aufsteiger kürten, muss die Eintracht in den sauren Apfel beißen und auch in der kommenden Spielzeit in der 2. Liga antreten.

Den Verantwortlichen in Braunschweig ist es gelungen, einen Großteil des starken Kaders aus der vergangenen Saison zusammen zu halten. Bislang gab es offiziell lediglich auf einer Ausländer-Position einen Wechsel: Die US-Amerikanerin Sydney Kopp wird als Point-Guard künftig den Spielaufbau des LionPride organisieren. Zudem sollen sich aber auch die Ex-BGerin Steffi Grigoleit und die Italienerin Arianna Zampieri dem Löwenrudel angeschlossen haben. Das wären für die 2. Bundesliga zwei echte Kracher.

Vier Neuzugänge gilt es für Goran Lojo bis zum Saisonstart ins Team zu integrieren. BG-Eigengewächs Lia Kentzler kann aktuell corona-bedingt nicht zu ihrem College-Team nach Kanada zurück und wird zumindest bis zum Jahresende für die flippo Baskets aktiv sein. Aus den USA von der Boise State University stieß Scharfschützin Riley Lupfer zum Team. Die Kroatin Ruzica Dankic war zuletzt in Italien als Small-Forward aktiv. Und schließlich ist da noch Samantha Roscoe, die aus Manchester nach Göttingen wechselte und unter den Körben zu Hause ist.

Goran Lojo ist gespannt, wie sich sein neues Team erstmals unter Wettkampfbedingungen schlagen wird. Die Eindrücke im Training jedenfalls stimmen ihn optimistisch, dass die flippo Baskets auch in der Ende Oktober startenden Spielzeit eine gute Rolle spielen werden.

Für das Testspiel gilt freie Sitzplatzwahl bei einem einheitlichen Eintritt von drei Euro. Stehplätze sind im FKG nicht erlaubt. Wer am Eingang eine Dauerkarte vorzeigen kann, erhält freien Eintritt. Die Verantwortlichen weisen auf die generelle Maskenpflicht vor und in der Halle hin. Lediglich auf den Sitzplätzen dürfen die Masken abgelegt werden. Auch nur dort ist der Verzehr von Speisen und Getränken erlaubt.

Am Freitag, 25. September, findet zwischen 17 und 20 Uhr nochmals ein Dauerkarten-Vorverkauf im Foyer des FKG statt, der zum freien Eintritt berechtigen würde. Auch am Sonntag sind an einem gesonderten Stand in der Halle Dauerkarten zu erwerben.