Es geht um Punkte im Kampf um die Playoffs

flippo Baskets reisen zu den XCYDE Angels Nördlingen

Es geht um Punkte im Kampf um die Playoffs

Zum Tabellendritten nach Nördlingen geht es für die flippo Baskets am kommenden Sonntag. Um 16 Uhr tritt das Team der BG 74 bei den XCYDE Angels an. Headcoach Goran Lojo und seine Mannschaft wollen zwei Punkte im Kampf um die Playoffs.

Nördlingen ist die positive Überraschung dieser Saison in der 1. Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL). Mit zwölf Siegen und sieben Niederlagen belegt das Team von Trainer Ajtony Imreh momentan den dritten Rang der Tabelle – zwar punktgleich, aber noch vor dem deutschen Meister Herner TC. Allerdings ist es ein spannender Kampf im Kampf um das Heimrecht im Viertelfinale der Playoffs. Denn Hannover und Freiburg liegen nur zwei Punkte hinter dem Dritten und Vierten. Von daher sind die Angels höchstgradig motiviert, ihren Tabellenplatz zu verteidigen. Ebenso wie die flippo Baskets, die zwei weitere Punkte im Kampf um die Playoffs einfahren wollen.

Vor allem fünf Spielerinnen sind es, auf die sich XCYDE-Coach Imreh verlässt. Erfolgreichste Akteurin ist Nationalspielerin Luisa Geiselsöder mit knapp 19 Punkten und sechs Rebounds im Schnitt. Es folgen zwei Amerikanerinnen. Point-Guard Leslie Vorpahl verbucht 13,8 Zähler pro Partie, bei Power-Forward Danielle McCray sind es knapp 12,3. Ebenfalls stark agiert die reaktivierte Kanadierin Samantha Hill mit durchschnittlich 11,3 Punkten. Fünfte Leistungsträgerin ist die Luxemburgerin Magaly Meynadier, die in knapp 28 Minuten Spielzeit pro Partie 8,6 Punkte erzielt. Vor allem auf diese fünf Akteurinnen gilt es für das Team von Goran Lojo aufzupassen.

Die Erinnerungen an das Hinspiel gegen Nördlingen sind bei den flippo Baskets durchwachsen. Zwar führte die BG in dieser Partie lange, die Angels drehten das Match allerdings in der Schlussphase. Nach der Krankheitswelle in der vergangenen Woche hofft Goran Lojo, dass ihm alle Spielerinnen fit zu Verfügung stehen. Lediglich Cayla McMorris wird aufgrund ihrer Fußverletzung wohl noch pausieren müssen.