Es wird stürmisch – ChemCats erwarten Hurricanes

Die Gäste aus Rotenburg haben in der Zwischenzeit den 4. Tabellenplatz inne. Nach einem durchwachsenen Saisonstart nehmen die Niedersachsen immer mehr Fahrt auf. 6 der letzten 8 Partien konnte das Team von Christian Greve gewinnen – nur gegen die beiden Spitzenteams gab es knappe Niederlagen. Die Hurricanes verfügen über einen sehr erfahrenen und eingespielten Kern. Angeführt die wird die Mannschaft Karma Griffitts (18 ppg) und Pia Mankerts (16 ppg). Gerade Dreierspezialistin Griffiffs ist im Kalenderjahr 2020 kaum zu stoppen – pro Spiel drückt sie 10mal von der 3er Linie ab und trifft starke 38%. Mankertz lenkt seit vielen Jahren das Spiel ihres Teams und gehört zu den Topspielerinnen der Liga. Starke Unterstützung erhalten die beiden von der 1,96 Meter großen Kanadierin Nash, Verteidigungsspezialistin Hannah Pakulat, Mirja Beckmann – ein Match-up-Problem für jedes Team –  und der erfahrenen Andrea Baden.

Im Hinspiel musste das Chemnitzer Team auf Nicole Brochlitz (DBB Länderspiele) und Linnea Buschbeck (Verletzung) verzichten.  Erst im 3. Viertel konnten sich die Hurricanes gegen die dezimierten Katzen absetzen. Es wird also eine große Aufgabe für unsere ChemCats.  Vorallem offensiv muss das junge Team wieder in Tritt kommen. Gegen Grünberg agierte die junge Mannschaft viel zu umständlich und phasenweise auch etwas undiszipliniert. Probleme die man der jungen Truppe aber nachsehen muss.

Am Samstag will das Team wieder angreifen und wieder eine starke Leistung zeigen. Hinter dem Einsatz von Distanzspezialistin Anica Bertram steht noch ein Fragezeichen. Ihr Einsatz wird sich wahrscheinlich kurz vor Spielbeginn entscheiden.