Europameisterin bleibt am Inn

Bereits verkündet und jetzt auch offiziell bestätigt: Leonie Fiebich, 19 Jahre jung und eines der Top-Talente in ihrem Jahrgang, bleibt eine weitere Saison am Inn! Darüber freuen sich die Verantwortlichen der Basketball des TSV 1880 Wasserburg natürlich sehr!

Vergangene Saison kam Leo pro Partie durchschnittlich auf zehn Punkte und 8,1 Rebounds in 24:40 Minuten und hatte damit großen Anteil am Erfolg der Damen vom Inn. Neben der Nähe zu ihrer Familie war für das junge Talent vor allem die gute Betreuung und der Trainerstab maßgeblich für ihre Entscheidung bei dem TSV 1880 Wasserburg zu bleiben. „Mit dem Therapiezentrum Friedl, dem ich ziemlich viel zu verdanken habe, als Physioteam und Sidney Parsons als Trainerin sind das hier echt gute Voraussetzungen! Auch, dass vermehrt wieder auf deutsche Spielerinnen gesetzt wird spielt eine entscheidende Rolle, schließlich will ich ja spielen“, so Leonie Fiebich.


Angefangen hat sie mit fünf Jahren in ihrem damaligen Heimatort Landsberg, spielte dann beim TS Jahn München und wechselte dann vergangene Saison zum TSV Wasserburg. Ihr erstes Länderspiel hatte sie 2015 bei der U16 EM und feierte letztes Jahr im November ihr Debüt im A-Kader – mit gerade einmal 18 Jahren!


Und ein Moment wird ihr wohl immer in Erinnerung bleiben: Die Europameisterschaft U18 2018 in Udine. „Natürlich waren unsere Erwartungen hoch, schließlich sind wir 2016 mit nahezu der gleichen Mannschaft Vizeeuropameister geworden. Aber DAS hätten wir uns im Leben nicht erträumt! Der Moment, als wir auf das Treppchen steigen durften und unsere Kapitänin den Pokal in die Höhe gerissen hat, ist immer noch Gänsehaut pur!“ Und jetzt darf diese Truppe Ende Juli zur U19-WELTMEISTERSCHAFT nach Bangkok! „Ich möchte die Zeit dort einfach genießen, wir haben es uns verdient! Ziel ist es, mit dem Adler auf der Brust Deutschland zu vertreten und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen!“


Ihre Erwartungen für die kommende Saison sind ähnlich. Auch wenn es einige Veränderungen was den Kader und die Sponsoren betrifft gibt, will Leo das Beste aus der Saison rausholen, hart arbeiten, aber bei alle dem auch den Spaß nicht vergessen!