Feiertag = Match Day

Feiertag = Match Day

In der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) wird der Feiertag zum Match Day – am Tag der Deutschen Einheit kommt es zu vier Begegnungen des 2. Spieltags, wobei die Saarlouis Royals das Spiel gegen Nördlingen unter neuer sportlicher Führung angehen werden. Auch in den Zweiten Ligen wird gespielt, hier steht der erste Spieltag an.

Hier die Partien des 2. Spieltags:

BC Pharmaserv Marburg – SNP BasCats USC Heidelberg  79:65
inexio Royals Saarlouis – XCYDE Angels  (Do., 15 Uhr)
GiroLive-Panthers – TK Hannover  (Do., 16 Uhr)
GISA LIONS SV Halle – TSV Wasserburg  (Do., 16 Uhr)
flippo Baskets BG 74 – Herner TC  (Do., 16 Uhr)
Rutronik Stars Keltern – Eisvögel USC Freiburg  (9. Oktober)

Nach den beiden deutlichen Auftaktniederlagen in Pokal und Meisterschaft haben die Verantwortlichen der Saarlouis Royals reagiert und Cheftrainer Ondrej Sykora beurlaubt. Zumindest vorübergehend wird nun die bisherige Co-Trainerin Gabi Chnapkova hauptverantwortlich sein. Ob sich diese Maßnahme bereits positiv bemerkbar machen wird, wenn es morgen gegen die XCYDE Angels aus Nördlingen geht, bleibt freilich abzuwarten. Gemeinsam mit Andreas Edelbluth soll Chnapkova das Team nach den letzten „fragwürdigen Vorstellungen“, wie es in einer Royals-Pressemitteilung heißt, wieder in die Spur bringen. Allerdings steht für dieses Unterfangen weiterhin nicht der komplette Kader zur Verfügung, denn sowie Levke Brodersen als auch Hannah Eckerle stehen nicht zur Verfügung. Auch Nani Ilmberger droht auszufallen. Immerhin wird Mandy Geniets wieder ins Team zurückkehren.

Für den Meister Herner TC geht die erste Auswärtsfahrt nach Göttingen zu den flippo Baskets. Ein Gegner, den der HTC absolut ernst nehmen wird, so viel ist klar. Die Göttingerinnen hoffen auf jeden Fall im Vorfeld auf eine vollbesetzte Halle und rechnen sich darüber hinaus durchaus eine Chance aus, den Meister ärgern zu können. „Herne hat eine starke Mannschaft, aber Osnabrück hat beim Season Opening gezeigt, dass dieser Gegner nicht unschlagbar ist“, meint flippo-Coach Goran Lojo vor der Heimpremiere. Eingefleischte Göttinger Fans werden sich daran erinnern, dass die Neu-Hernerin Katharina Fikiel vor geraumer Zeit auch mal für die Veilchen aktiv war. Die 32-jährige Centerin hat es auf 54 A-Länderspiele gebracht und soll in Herne mithelfen, am besten beide Titel zu verteidigen.